Mit der DJI Air 2S (hier zum Testbericht) hat DJI eine verbesserte Variante der portablen DJI Mavic Air 2 vorgestellt. Die neue DJI Air 2S unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum von der ehemaligen DJI Mavic Air 2 – erst bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass beispielsweise das Marken-Branding oder die Kamera neu gestaltet sind. Außerdem hat die neue DJI Air 2S auch auf der Oberseite eine Hindernissensorik. Am Design oder der Optik hat sich jedoch nicht wirklich viel verändert. Das bedeutet auch, dass die DJI Air 2S weitestgehend mit den Taschen der DJI Mavic Air 2 kompatibel sein dürfte.
DJI Air 2S: Rucksack, Tasche und Koffer
Wer bereits ab Marktstart nach einer Tasche, einem Rucksack oder einem Koffer Ausschau halten möchte, kann sich insofern am Angebot der DJI Mavic Air 2 orientieren. Viele Rucksäcke, Taschen oder Koffer am Markt sind sowieso universell gestaltet, so dass das konkrete Drohnen-Modell in der Regel keine Rolle spielt und die meisten DJI-Drohnen der Mavic-Serie problemlos hineinpassen dürften. Anders verhält es sich natürlich mit einem speziell ausgestalteten Hartschalen-Koffer: Hat der Koffer nämlich einen Schaumstoff-Einsatz, der passgenau auf das Design der Drohne oder Zubehör zugeschnitten ist, passt unter Umständen nicht jedes Drohnen-Modell problemlos hinein. Alternativ kann man sich überlegen, den Schaumstoff-Einsatz einfach gegen einen passgenauen auszutauschen oder selbst zu gestalten.
Auch interessant: DJI Air 2S – Brauche ich eine Haftpflichtversicherung?
DJI-Umhängetasche (Fly More Combo)
Eine Tasche, die man wohl am häufigsten unter den Piloten einer DJI Air 2S finden wird, ist die originale DJI-Umhängetasche.
Diese gibt es bereits seit der ersten DJI Mavic Pro und hat sich seither kaum verändert. Das ist auch gut so, denn die Tasche überzeugt durch ein hochwertiges Material, vergleichsweise viel Stauraum und eine sehr gute Verarbeitung. Anpassbare Trennwände sorgen dafür, dass man sowohl Drohne als auch Zubehör ordentlich und sicher verstauen kann. Auf Wunsch kann man die DJI-Umhängetasche somit auch für anderes Foto- und Film-Equipment benutzen. Außerdem ist die Tasche ziemlich kompakt und bequem zu tragen – ideal also für den Urlaub oder eine Reise. Tipp: Die originale DJI-Umhängetasche ist auch im Lieferumfang der DJI Air 2S Fly More Combo enthalten. Wenn man die Tasche nicht separat erwerben möchte, kann man sich daher alternativ für das Bundle entscheiden.
Hartschalen-Koffer oder Softcase-Koffer
Neben klassischen Taschen oder Rucksäcken kann man sich auch für einen richtigen Transportkoffer entscheiden. Vorteil: Koffer bieten noch mehr Platz und sind in der Regel stabiler. Außerdem sind Koffer nicht nur staubfest, sondern unter Umständen auch spritzwassergeschützt oder gar wasserdicht. Außerdem kann man sich zwischen einem strapazierfähigen und robusten Hartschalen-Koffer fürn die DJI Air 2S oder einen eher komfortableren Softcase-Koffer für die DJI Air 2S entscheiden. Hier sollte man sich über die Spezifikationen des Koffers für die DJI Air 2S informieren. Die Preise eines solchen Koffers variieren zwischen 30,- bis 80,- Euro – je nach Qualität, Größe und Material.