Mit der legendären DJI Phantom hat der chinesische Hersteller DJI ordentlich Pionierarbeit im Bereich der Kameradrohnen geleistet. Mittlerweile bietet DJI die Phantom-Drohne in der vierten Generation an. So überzeugt die DJI Phantom 4 Pro V2.0 (hier zum Testbericht) durch eine hohe Performance bei Flug und Kamera. Zudem verfügt die DJI Phantom 4 Pro V2.0 über allerlei intelligente Flug- und Aufnahmefunktionen, so dass sich die 4K-Kameradrohne ideal für cinematografische Videos und Content Creators eignet. Im Unboxing zeigt DJI, was zum Lieferumfang der DJI Phantom 4 Pro V2.0 gehört.
DJI Phantom 4 Pro V2.0: Unboxing und Highlights
Zum Lieferumfang der DJI Phantom 4 Pro V2.0 gehören Kameradrohne, Fernsteuerung, Akku, Ladegerät, Netzteil, Propeller, Gimbal-Schutz, microUSB-Kabel sowie eine microSD-Karte mit 32 Gigabyte Speicherkapazität. Außerdem gehört ein praktischer Tragekoffer zum Lieferumfang der DJI-Drohne, der für die Aufbewahrung und den Transport verwendet werden kann.
Die DJI Phantom 4 Pro V2.0 verfügt natürlich über einen motorisierten 3-Achsen-Gimbal und ist insofern mit einer mechanischen Bildstabilisierung ausgestattet.
Die Kamera der DJI Phantom 4 Pro V2.0 zeichnet sich durch einen 20-Megapixel-CMOS-Bildsensor aus. Der 1-Zoll-Bildsensor ist außerdem mit einem mechanischen Verschluss ausgestattet, so dass Verzerrungen durch den Rolling Shutter-Effekt verhindert werden können. Die Bildergebnisse der DJI Phantom 4 Pro V2.0 zeichnen sich durch eine hohe Detailgenauigkeit, Farbtreue und Lebendigkeit aus. Wahlweise stehen 4K-Videos bei einer Bildwiederholrate von 60 fps sowie einer Videobitrate von 100 Mbit/s zur Verfügung. Daher zeichnet sich die Videoaufnahme der DJI-4K-Drohne durch einen besonders hohen Dynamikbereich und einen sehr hohen Kontrastumfang aus.
Doch nicht nur hinsichtlich Kamera, sondern auch bei den Flugeigenschaften zeichnet sich die DJI Phantom 4 Pro V2.0 durch eine recht hohe Performance aus. So liegt die maximale Fluggeschwindigkeit bei 72 Kilometern pro Stunde, so dass die Phantom-Drohne unproblematisch für das Verfolgen und Filmen von Fahrzeugen oder anderen bewegten Objekten genutzt werden kann. Die Übertragungsreichweite der DJI Phantom 4 Pro V2.0 liegt dank OcuSync 2.0 bei maximal 8 Kilometern (FCC) bzw. maximal 5 Kilometern (CE). Somit ist eine absolut ausreichende Übertragungsdistanz gewährleistet. Das Livebild der Kamera wird in FullHD-Auflösung (1080p) auf das Smartphone übermittelt. Die Flugzeit der DJI Phantom 4 Pro V2.0 bemisst sich auf etwa 30 Minuten – so bleibt genügend Zeit und Freiraum für die Aufnahme von Luftbild-Fotos und Luftbild-Videos. Natürlich berechnet die DJI GO 4-App selbstständig die verbleibende Flugzeit und reagiert rechtzeitig mit einer Alarmmeldung und einem Alarmton, wenn sich die Akku-Kapazität dem Ende entgegen neigt. Mittels Return To Home-Funktion kann die Drohne sogar automatisch zum Abflugpunkt zurückkehren, wenn der Akku einen kritischen Ladezustand erreicht. Für zusätzliche Sicherheit ist die DJI Phantom 4 Pro V2.0 mit einer 5-seitigen Hinderniserkennung ausgestattet. Die Hindernissensoren sind auch für die intelligenten Flugmodi wie ActiveTrack oder TapFly zuständig.