Gardena bietet für den Gardena SILENO city und Gardena SILENO life ab sofort ein umfangreiches Software-Update an. Das Update steht zum Download kostenlos zur Verfügung und bringt unter anderem eine verbesserte Kletterfähigkeit, die neue CorridorCut-Funktion sowie eine temperaturabhängige Steuerung mit.
Zum Testbericht: Gardena SILENO city (smart) Mähroboter
Software-Update (2020) für Gardena SILENO-Mähroboter
Pünktlich zum Start der neuen Saison stellt Gardena für die Mähroboter-Modelle Gardena SILENO city und Gardena SILENO life ein Software-Update zur Verfügung. Besitzer der Mähroboter-Modelle (jeweils auch die „smart“-Varianten) können das komplette Paket mit den neuen Features kostenfrei über die Gardena Website herunterladen und den Gardena SILENO-Mähroboter aktualisieren beziehungsweise upgraden. Alle neuen Geräte sind bereits auf dem aktuellen Stand.
Steigungen bis zu 35 Prozent und CorridorCut-Funktion
Dank des Software-Updates können die Gardena SILENO-Mähroboter nunmehr Steigungen mit bis zu 35 Prozent bewältigen. Selbst schwierige Passagen – wie enge Durchfahrten oder schmale Korridore – sind für den Gardena SILENO city und Gardena SILENO life dank der Funktion CorridorCut kein Problem. Und dort, wo seltener gemäht wird, beispielsweise unter einem Trampolin, ist die Funktion Spot Cutting ideal: Der Gardena Mähroboter arbeitet entsprechend in Spiralform, um einzelne Stellen des Rasens mit höherem Gras zu schneiden.
Mähroboter bei Minusgraden
Das Software-Update 2020 lässt den Mähroboter sogar Minusgrade erkennen: Das heißt, sobald sich die Außentemperaturen dem Gefrierpunkt nähern, wird der Zeitplan des Mähroboters ausgesetzt. Auf diese Weise wird der Rasen vor Schäden geschützt. Denn gefrorene Grashalme werden beim Mähen verletzt. Darüber hinaus sind in das Update zahlreiche weitere Optimierungen eingeflossen, die den Betrieb noch zuverlässiger machen sollen. Daher ist das Update auch denjenigen Anwendern zu empfehlen, die keine der neuen Funktionen nutzen möchten.