TTRobotix GHOST: Kampfansage für DJI Phantom und Co.
Unter dem neu gegründeten Markenlabel TTRobotix greift das Unternehmen Thunder Tiger all jene Produkte an, mit denen sich DJI in den vergangenen Jahren einen Namen machen konnte. Der GHOST-Quadrokopter hat es auf den DJI Phantom in all seinen Varianten abgesehen und macht einiges besser, hat aber auch vieles mit dem bekannten Einsteiger-Kopter gemeinsam.
Die Thunder Tiger Europe GmbH will es sich seit ihrer Gründung im Jahr 2004 zum Ziel machen, neue Standards in der Modellbau-Branche zu setzen. Bisher beschränkten sich diese Standards vorwiegend auf den Vertrieb von hauseigenen RC-Modellen. Das TT-Sortiment umfasst RC-Helikopter, RC-Autos oder RC-Boote – nur die immer beliebter werdenden Quadrokopter fehlten bisher im Regal des chinesischen Unternehmens.
Mattschwarz statt Weiß: TTRobotix geht auf Tuchfühlung
Der TTRobotix GHOST Quadrocopter soll nun auch Multikopter im hauseigenen Sortiment etablieren. Das mattschwarze und kompakte Gehäuse samt seiner LED-Leuchten ähnelt dem DJI Phantom 2. In Sachen Akku, Gewicht und Flugzeit will man sich dennoch vom beliebten Einsteiger-Kopter distanzieren. Das gelingt dem GHOST allerdings nur auf dem Datenblatt: 450 Millimeter, ein 6.000 mAh großer 6S-Akku und eine satte Zuladung von rund 1,5 Kilogramm verspricht TTRobotix. Mit einem Abfluggewicht von knapp drei Kilogramm soll der TTRobotix GHOST rund 30 Minuten in der Luft verharren können, was selbst den DJI Phantom 2 Vision + äußerst alt aussehen lässt. Die Reichweite zum Piloten beträgt dank WIFI-Verbindung rund 1.000 Meter und liegt damit auf Phantom 2-Niveau (TTRobotix GHOST Unboxing und deutsche Anleitung sowie FAQ).
Viel Zubehör und viele Möglichkeiten
Ob sich der GHOST auch in der Praxis derart gut schlagen kann, wird sich erst mit dem offiziellen Release im Oktober 2014 bestätigen können (Nachtrag: hier geht es zum Testbericht und Vergleich TTRobotix GHOST+). Drohnen-Forum.de nimmt den TTRobotix GHOST jedenfalls jetzt schon genauer unter die Lupe und spricht jetzt schon von einem „RTF-Quadrokopter mit vielen Möglichkeiten“. So wird vor allem die bessere Unterstützung zur Luftfotografie in den Himmel gelobt, da der GHOST im Gegensatz zum DJI Phantom nicht nur die Installation von Eigenzubehör, sondern auch die Montage von Fremd- und Drittanbieter-Zubehör erlaubt. Erste Bilder im Vergleichsartikel zum DJI Phantom und TTRobotix GHOST zeigen nämlich sowohl 2- als auch 3-Achsen-Gimbal samt diverser Kompakt- und System-Kameras. Außerdem soll das flexible Kamerakonzept im Zusammenspiel mit dem einklappbaren Landegestell qualitativ hochwertige 360°-Luftaufnahmen versprechen, was mit DJI Phantom und Co. bis dato nur über Umwege und mit einigem Zeitaufwand zu realisieren ist.
Drohnen-Forum.de nennt auch erste Preise zum TTRobotix GHOST: Je nach Einsatzzweck und Kundenwunsch gibt es insgesamt vier Kits, die preislich zwischen rund 999,- US-Dollar und 1350,- US-Dollar liegen.
..weitere Informationen hier im TTRobotix GHOST Forum