Der chinesische Hersteller Hubsan hat ein Upgrade der Zino-Drohne vorgestellt. Die neue Hubsan Zino Pro (H117S) zeichnet sich durch ein schwarzes statt weißes Gehäuse, eine überarbeitete Fernsteuerung mit präziseren Joysticks, eine höhere Reichweite von bis zu 4.000 Metern und die Möglichkeit aus, austauschbare Kamerafilter zu benutzen. Ansonsten ist die Pro-Variante identisch mit der Vorgänger-Generation. Der Preis der Hubsan Zino Pro (H117S) liegt bei 399,99 US-Dollar. Die verbesserte Drohne ist ab sofort vorbestellbar und wird ab dem 14. Oktober ausgeliefert.
Hubsan Zino Pro 4K: Bei Gearbest kaufen
Hubsan Zino Pro (H117S): Release und Preise
Hubsan hat die neue H117S-Drohne in der Pro-Version vorgestellt. Bei der Hubsan Zino Pro handelt es sich nach wie vor um eine faltbare Kameradrohne mit 4K-Kamera und GPS. Im eingefalteten Zustand misst die Hubsan Zino 4K etwa 18,7 x 10,4 x 8 Zentimeter und ist daher vergleichsweise kompakt.
Neuerungen Hubsan Zino Pro vs. Hubsan Zino
- schwarzes statt weißes Design
- 4.000 statt 1.000 Meter Reichweite
- Fernsteuerung mit neuen Joysticks
- wechselbare Kamerafilter (optional erhältlich)
- Preis: 399,99 US-Dollar (UVP)
Ausgeklappt liegen die Abmessungen bei 30,4 x 25,2 x 9 Zentimetern. Das Gewicht der neuen Variante liegt unverändert bei knapp 700 Gramm. Selbiges gilt für die Flugzeit, die der Hersteller unter idealen Bedingungen mit maximal 23 Minuten angibt. Die Kapazität des Akkus liegt unverändert bei 3.100 mAh. Auch kameraseitig hat sich an der Hubsan Zino bis auf einen neuen Bildsensor (Amprella A12S statt Amprella A12) nichts verändert – die Pro-Variante verfügt daher weiterhin über eine 4K-Kamera mit einer maximalen Videobitrate von 60 Mbps und einer Bildwiederholrate von 30 fps. Alternativ kann die Kamera in 2,7k-Auflösung bei 60 fps oder FullHD (1080p) bei 60 fps aufzeichnen. Einzelfotos werden mit 3840 x 2160 Pixeln aufgezeichnet. Fotos gibt es jedoch weiterhin nur im JPEG-Format – ein Rohdaten-Format wie das Adobe-eigene DNG-Format steht nach wie vor nicht zur Verfügung.
Hubsan Zino 4K: Zum Testbericht
Die wichtigste Neuerung der Pro-Variante ist neben dem schwarzen statt weißen Gehäuse die deutlich höhere Flugreichweite von bis zu 4.000 Metern statt 1.000 Metern. Im gleichen Atemzug wurde die Fernsteuerung leicht verbessert – laut Hubsan soll die neue Fernsteuerung mit präziserem Joysticks daherkommen und insofern eine akkuratere Steuerung bieten.
Als dritte Neuerung führt Hubsan auf, die Hubsan Zino Pro nun über abnehmbare Kamerafilter verfügt. Diese gehören jedoch nicht zum Lieferumfang und müssen daher separat erworben werden. Im Großen und Ganzen hat sich also nicht wirklich viel an der Hubsan Zino 4K verändert – der Aufpreis für die Pro-Variante beläuft sich auf etwa 30,- US-Dollar (399,99 $ statt 369,- $). Ein Wechsel ist damit nicht wirklich lohnenswert. Wer jedoch die Hubsan Zino-Drohne kaufen möchte, sollte unter Umständen direkt zur Pro-Variante greifen – diese kommt dank schwarzem Gehäuse mit einem moderneren Design daher und bietet aufgrund der höheren Reichweite unter Umständen mehr Reserven bei der Aufnahme von Luftbild-Fotos und Luftbild-Videos (Achtung – Sichtflug-Regel beachten!)
Hubsan Zino Pro 4K: Bei Gearbest kaufen