Der neue DJI Osmo Mobile 3 ist ein vielfältiger und äußerst intelligenter Smartphone-Gimbal. Der DJI Osmo Mobile 3 bietet nicht nur eine motorisierte Stabilisierung beim Filmen, sondern auch allerlei intelligente Aufnahmemodi. Erwähnenswert ist hier insbesondere ActiveTrack 3.0 – eine Motion Capture- bzw. Bewegungs-Erfassungs-Funktion, mit der sich Objekte und Personen verfolgen lassen. So ermöglicht der Handheld-Gimbal flüssige Aufnahmen eines bewegten Objekts, was sich wiederum bei der Aufnahmequalität positiv widerspiegelt.
DJI Osmo Mobile 3: ActiveTrack 3.0
Der DJI Osmo Mobile 3 stabilisiert das Smartphone bzw. die Smartphone-Kamera auf drei Achsen und bietet insofern flüssige Aufnahmen für jede Situation. Neben der Bildstabilisierung profitiert der Nutzer des DJI Osmo Mobile 3 aber auch durch intelligente Aufnahmemodi – beispielsweise ActiveTrack 3.0. ActiveTrack 3.0 ist eine Motion Capture-Funktion und ermöglicht das Erfassen von Personen und Objekten, um bewegte Objekte möglichst praktikabel filmen zu können.
ActiveTrack 3.0 bzw. die Verfolgung eines Objekts oder einer Person wird entweder mit dem Auslöser, mit der Gestensteuerung oder manuell durch Antippen auf dem Smartphone-Display aktiviert. Neu bei ActiveTrack 3.0 sind jedoch nicht nur die verschiedenen Aktivierungsmöglichkeiten, sondern auch die Deep Learning-Technologien und komplexen Algorithmen, die für eine zuverlässige und intelligente Verfolgung sorgen. Außerdem ist ActiveTrack 3.0 auf die Erfassung von Personen optimiert und erkennt Schultern, Kopf und Gesicht deutlich besser als die Vorgänger-Generationen. Das erfasste Objekt bleibt stets im Mittelpunkt des Sichtfelds.
Beim DJI Osmo Mobile 3 gibt es mit der Einstellungsmöglichkeit „One Press ActiveTrack“ in der DJI Mimo-App die Möglichkeit, ActiveTrack 3.0 durch den Trigger ein- oder auszuschalten. Unterschied zwischen der Kopf- und Schulterverfolgung sowie der Gesichtsverfolgung ist, dass bei der Kopf- und Schulterverfolgung eine 360-Grad-Verfolgung möglich ist, die jedoch von der Gesichtsverfolgung nicht unterstützt wird. Außerdem ist der Erfassungsbereich der Kamera unterschiedlich. Denn während der Erfassungsbereich der Hauptkamera und einer Geste bei etwa 0,5 bis drei Metern liegt, ist der Erfassungsbereich der Frontkamera („Selfie“-Kamera) mit 0,5 bis zwei Metern angegeben. Bei der Nutzung von ActiveTrack 3.0 sollte man durch den erhöhten Stromverbrauch beachten, dass sich die Temperatur des Smartphones unter Umständen erhöhen kann.