Der neue DJI Ronin-SC sorgt dank 3-Achsen-Stabilisierung nicht nur für verwackelungsarme Bewegtbilder, sondern auch für einfache und kinoreife Kameraschwenks. Zugleich ist der motorisierte Gimbal mit allerhand intelligenten Aufnahme- und Steuerungsmodi ausgestattet. Erwähnenswert ist insbesondere die Funktion ActiveTrack 3.0. Dank ActiveTrack 3.0 kann die auf dem Gimbal angebrachte Kamera einer Person oder einem beliebigen Objekt folgen. Dies hilft bei der Bildkomposition und unterstützt beim Filmen von bewegten Objekten. Im Laufe der Zeit lernt ActiveTrack 3.0 dank KI-Technologie dazu und kann die Motiverfassung eigenständig optimieren.
DJI Ronin-SC: ActiveTrack 3.0
ActiveTrack 3.0 ist eine Art Motion Capture-Funktion des Drohnen-, Kamera- und Gimbal-Herstellers DJI.
Insofern ist ActiveTrack ein Verfahren für das Erfassen von Bewegungen. Wenn ActiveTrack 3.0 aktiviert ist, folgt ActiveTrack 3.0 einem ausgewählten Motiv während der Aufnahme – ganz gleich, ob das Objekt oder Motiv zu Fuß unterwegs ist, mit einem Auto fährt oder sogar im Meer schwimmt. Es ist auch egal, ob es sich dabei um einen Gegenstand, ein Tier oder eine Person handelt. Die Funktion ermöglicht daher, dass das Motiv stets im Mittelpunkt des Bildes bleibt und eine entsprechende Bildkomposition gewährleistet wird. Nutzt man die ActiveTrack-Funktion zusammen mit einem Einhand-Gimbal bzw. Handheld-Gimbal wie dem DJI Ronin-SC, hilft das Motion Capture zudem bei der Aufnahme von besonders weichen Kameraschwenks.
Um ActiveTrack 3.0 beim DJI Ronin-SC zu nutzen, ist zwingend ein Smartphone erforderlich. Das Smartphone mit DJI Ronin-App wird mit Hilfe der DJI Ronin-SC Smartphone-Halterung auf dem Zubehörschuh (engl. Cold shoe) oder Blitzschuh (engl. Hot shoe) der Kamera montiert. Im Live View der DJI Ronin-App wird das zu verfolgende Motiv ausgewählt. Hierbei kann die Motivverfolgung mit Hilfe des Joysticks am Gimbal justiert und angepasst werden. Damit das bewegte Motiv in der Bildmitte zentriert bleibt, muss man während der Aufnahme des Auslöser zweimal drücken. Neben Anpassungen bei der Motivverfolgung kann man durch einen Tipp in der DJI Ronin-App aber auch die Verfolgungsgeschwindigkeit ändern und entsprechend zu schnelleren oder eher langsameren Objekten anpassen. Detaillierte Beschreibungen und Hinweise zur Nutzung von ActiveTrack 3.0 gibt es in der Bedienungsanleitung des DJI Ronin-SC.