Mit dem RoboMaster S1 hat DJI Innovations am 12. Juni 2019 unserer Zeit einen bildungsfördernden, programmierbaren Roboter vorgestellt. Dabei wurde der DJI RoboMaster insbesondere von der DJI RoboMaster Challenge inspiriert – einem hochdatierten und renommierten Robotik-Wettbewerb. Der DJI RoboMaster S1 soll tiefere Einblicke in verschiedenste Bildungsfelder geben und diese miteinander verknüpfen – von der Mathematik, Physik bis hin zur Programmiersprache. Dank intelligenten Funktionen und vielfältigen Spielmodi eignet sich der DJI RoboMaster S1 bestens für das spielerische Lernen angehender Ingenieure. Der Preis des DJI RoboMaster S1 liegt ab Marktstart bei 499,- US-Dollar.
Info: Aktuell ist der DJI RoboMaster für europäische bzw. deutsche Kunden nicht lieferbar bzw. nicht erhältlich. Trotzdem: Wer den DJI RoboMaster kaufen möchte, kann den DJI RoboMaster S1 aktuell beim China-Shop Banggood vorbestellen. Mehr dazu hier: DJI RoboMaster kaufen
DJI RoboMaster kaufen: zur Vorbestellung bei Banggood.com
Zum Video: DJI RoboMaster S1
Zum Kanal: Drohnen.de auf YouTube
DJI RoboMaster S1: Programmierfähiger KI-Roboter
Der DJI RoboMaster S1 wurde am 12. Juni 2019 vorgestellt und ist DJI’s erster programmierbarer Roboter. Der DJI RoboMaster S1 wurde insbesondere durch die gleichnamige DJI RoboMaster Challenge inspiriert, einem renommierten und hochdatierten Robotik-Wettbewerb. Seit der Gründung im Jahr 2015 haben über 20.000 Studenten von über 400 Universitäten aus aller Welt an dem Wettbewerb teilgenommen und hierbei ihre Fähigkeiten der Ingenieurskunst und der Problemlösung unter Beweis gestellt. Der DJI-Roboter ist in der DIY-Bauweise konzipiert und verfügt ab Marktstart über insgesamt 46 programmierbare Komponenten (7 Motoren, 6 Treffersensoren, 7 Infrarotsensoren, 1 Sichtsensor, 1 Mikrofon, 1 Lautsprecher, 2 Gyroskope und 21 LED-Leuchten) sowie sechs programmiere KI-Module bzw. PWM-Schnittstellen.
Die Programmierung des RoboMaster S1 von DJI wird mit Hilfe von visuellen Programmiersprachen wie Scratch 3.0 oder Python vorgenommen. Der DJI RoboMaster S1 ist den STEM-Spielzeugen zuzuordnen und soll daher abstrakte Programmierfähigkeiten im Rahmen einer praktischen Anwendung umsetzen. So können Nutzer, vorrangig Jugendliche, Kinder und angehende Ingenieure, naturwissenschaftliche Disziplinen wie Mathematik, Physik und Informatik miteinander verknüpfen und greifbar machen. Außerdem soll der DJI RoboMaster S1 die Forschung im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) bzw. Artifiziellen Intelligenz (AI) ermöglichen und somit Themengebiete wie KI-Automatisierung oder maschinelles Lernen abdecken. Der DJI RoboMaster S1 kann Gesten, (Klatsch-)Geräusche oder andere RoboMaster S1-Roboter erkennen und entsprechend reagieren.
4WD-Antrieb und FPV-Kamera an Bord
Dank 4WD-Antrieb mit insgesamt vier Mecanum-Rädern und jeweils zwölf Rollen kann sich der RoboMaster S1 omnidirektional fortbewegen. Die vorderen Räder sind sogar gefedert, so dass der DJI RoboMaster S1 selbst auf abwegigem Gelände eingesetzt werden kann. Neben Hochleistungsmotoren oder einer intelligenten Sensorpanzerung verfügt der DJI RoboMaster S1 über eine FPV-Kamera und einen Zwei-Achsen-Gimbal mit Brushless-Motoren und integrierter IMU (Inertial Measurement Unit). Der Gimbal erlaubt einen Gier- und Neigungswinkel von 540° x 65°, so dass die Kamera in einem möglichst breiten Sichtfeld eingesetzt werden kann. Bei den Antriebsmotoren des DJI RoboMaster S1 handelt es sich um modifizierte RoboMaster-M3508I-Motoren mit einer integrierten FOC-ESC-Einheit und einer Leistung von 250 Millinewton pro Meter (mN/m).
DJI RoboMaster kaufen: zur Vorbestellung bei Banggood.com
Die Panzerung des DJI RoboMaster S1 setzt sich aus sechs intelligenten Panzerplatten zusammen, die eingeschlagene Infrarotstrahlen sowie Berührungen durch Gel-Kügelchen erkennen können. Das Schiedsrichtersystem ist in der Lage, die Treffer und Einschläge zu analysieren und die Daten in Echtzeit an das Spiel weiterzugeben. Der DJI Innovations RoboMaster S1 verfügt neben Infrarot-Strahlern sogar über eine Gel-Kügelchen-Kanone. So können mehrere DJI RoboMaster S1 gegeneinander im immersiven Wettkampf antreten, während das Geschehen aus der Ich-Perspektive (FPV = First Person View) verfolgt werden kann. Der RoboMaster S1 kann von einem Computer (Windows oder MacOS) sowie über ein Mobilgerät mit Touchscreen, Gyroskop und Gamepad gesteuert werden.