Mit dem neuen DJI Smart Controller bzw. der neuen DJI Smart Remote hat DJI Innovations eine neue Funkfernsteuerung für DJI-Kameradrohnen auf den Markt gebracht. Der DJI Smart Controller überzeugt dank integriertem Bildschirm und OcuSync 2.0-Übertragungstechnologie durch eine benutzerfreundliche Bedienung und ein intuitives Flugerlebnis. Der 5,5 Zoll große FPV-Monitor mit Touch-Funktion weist dabei eine Helligkeit von 1.000 Candela pro Quadratmeter und eine FullHD-Auflösung (1920 × 1080 Pixel) auf. Wer einen Kauf des DJI Smart Controllers in Erwägung zieht oder noch offene Fragen zur neuen DJI-Fernsteuerung hat, sollte einen Blick in die Bedienungsanleitung des Smart Controllers werfen – hier werden die wichtigsten Fragen und Funktionalitäten geklärt.
Quick Start Guide des DJI Smart Controllers
Der Quick Start Guide des DJI Smart Controllers führt in die Funktionalitäten der Funkfernsteuerung ein und klärt die wichtigsten Funktionen und die ersten Schritte für die Inbetriebnahme. Alternativ bietet DJI auch eine ausführliche Bedienungsanleitung für den DJI Smart Controller an.
Ladezustand prüfen und Akku laden
Um den Ladezustand der Fernsteuerung zu überprüfen, muss man die Ein- und Aus-Taste einmal drücken. Die vier LEDs am oberen Gehäuserand geben Auskunft über den Ladezustand des Smart Controllers. Um den Smart Controller einzuschalten, muss man den Ein- und Ausschalter mindestens zwei Sekunden lang gedrückt halten. Zwei Stunden dauert es etwa, um den DJI Smart Controller mit Hilfe eines Standard-USB-Netzteils und dem mitgelieferten USB-C-Kabel vollständig aufzuladen. Die Ladebuchse bzw. der USB-C-Anschluss ist am unteren Gehäuserand zu finden. DJI empfiehlt für das Laden des Smart Controllers ein FCC/CE-zertifiziertes USB-Netzteil mit 12V/2A. Wichtig: Der Akku sollte mindestens alle drei Monate aufgeladen werden, um ein übermäßiges Entladen des Akkus und Folgeschäden zu verhindern.
Inbetriebnahme und Aktivierung
Für die erste Inbetriebnahme des DJI Smart Controllers ist es notwendig, die integrierten Antennen auszuklappen und die abnehmbaren Joysticks zu entnehmen und in die Steuerknüppel einzudrehen. Die Ausrichtung der Antennen bestimmt den optimalen Übertragungsbereich – daher sollten die Antennen auf das Fluggerät ausgerichtet sein. Erst dann, wenn der Winkel zwischen den Antennen und der Rückseite der DJI Smart-Fernsteuerung entweder 80° oder 180° beträgt, kann eine optimale Verbindung zwischen Fernsteuerung und Drohne hergestellt werden. Im Praxisbetrieb gibt die DJI GO 4-App eine entsprechende Warnung aus, sofern das Übertragungssignal schwach ist. Ist das der Fall, sollten die Antennen neu ausgerichtet werden. Vor der Nutzung und Inbetriebnahme des DJI Smart Controllers ist wie bei jedem anderen DJI-Produkt eine erstmalige Aktivierung notwendig. Für die Aktivierung des DJI Smart Controllers ist eine Internetverbindung erforderlich.
Kopplung von Smart Controller und DJI-Drohne
Die Kopplung zwischen DJI Smart-Fernsteuerung und DJI-Fluggerät kann auf unterschiedlichen Wegen vonstattengehen. Wurde der DJI Smart Controller im Bundle (z.B. mit einem DJI Mavic 2 Pro) erworben, sind Fernsteuerung und DJI-Fluggerät bereits gekoppelt. Wurde die Fernsteuerung hingegen separat erworben, ist eine manuelle Kopplung notwendig. Die Kopplung des DJI Smart Controllers ist dabei völlig kabellos möglich. Hierfür müssen die Geräte eingeschaltet und die Tasten C1, C2 und die Videoaufnahme gleichzeitig gedrückt werden. Anschließend blinkt die Status-LED der Fernsteuerung blau und die Fernsteuerung gibt einen doppelten Warnton aus – so zeigt die Fernsteuerung, dass die Verbindung aufgenommen worden ist. Nun muss man nur noch die Kopplungstaste des DJI-Fluggeräts drücken. Leuchtet die Status-LED der Fernsteuerung nun grün, wurde die Verbindung bzw. Kopplung erfolgreich hergestellt.
DJI-Drohne mit Smart Controller starten und landen
Vor dem ersten Start sollte man sich darüber vergewissern, dass in der Status-Leiste der DJI GO 4-App „Bereit (GPS) angezeigt wird und daher eine GPS-Verbindung besteht. Um die DJI-Drohne mit der Fernsteuerung zu starten und zu landen, empfiehlt sich das automatische Starten bzw. automatische Landen. Dazu muss man lediglich auf „Auto Takeoff / Auto Landing“ tippen, um die Motoren der Drohne zu starten bzw. zu stoppen. Alternativ kann die Kameradrohne auch manuell gestartet und gelandet werden. Zum Starten bzw. Abheben muss hierfür der linke Joystick nach oben gedrückt werden. Möchte man die Drohne landen, muss man den linken Steuerknüppel langsam nach unten drücken. Hält man den linken Steuerknüppel für längere Zeit nach unten gedrückt, werden die Motoren ausgeschaltet.