Mit dem DJI Mavic 2 Pro und DJI Mavic 2 Zoom hat DJI Innovations im August 2017 zwei tolle Kameradrohnen auf den Markt gebracht. Die beiden Mavic-Modelle unterscheiden sich dabei vor allen Dingen durch die verbaute Kameraeinheit und die damit möglichen Foto- und Flugmodi. So ist der DJI Mavic 2 Zoom beispielsweise mit dem so genannten Dolly-Zoom bzw. Vertigo-Effekt ausgestattet, während der DJI Mavic 2 Pro auf diesen Filmeffekt verzichtet. Dennoch kann man Videosequenzen mit dem Dolly-Zoom-Effekt auch mit dem DJI Mavic 2 Pro herstellen. Wir klären im Video, wie man den Vertigo-Effekt mit dem DJI Mavic 2 Pro am besten hinbekommt und worauf es bei der Nachbearbeitung des Videomaterials ankommt.
Vertigo-Effekt (Dolly-Zoom) mit DJI Mavic 2 Pro
Der Vertigo-Effekt oder auch umgangssprachliche Dolly-Zoom ist ein Filmeffekt, der vor allen Dingen durch Hitchcocks gleichnamigen Titel „Vertigo“ von 1958 bekannt wurde. Der Filmeffekt macht sich eine optische Täuschung zunutze und erweckt so den schwindelartigen Eindruck eines gestauchten oder gedehnten Raums. Der Vertigo-Effekt wird durch eine Kamerafahrt bei gleichzeitig gegenläufiger Zoomfahrt realisiert – alternativ wird der Vertigo-Effekt daher auch als „Travelling back-zooming in“, „Travelling Zoom“, „Contra Zoom“ oder „Schärfentiefefahrt“ bezeichnet. Um den Dolly-Zoom-Effekt erzielen zu können, fährt die Kamera wie auf Schienen (daher einem Dolly), während das fokussierte Objekt bzw. Motiv durch gegenläufige Anpassung der Brennweite in unveränderter Größe im Bild erscheint. Infolgedessen scheinen sich der Hintergrund und weiter von der Kamera entfernte Bildelemente vom Betrachter wegzubewegen, während der Nahbereich des Bildes nahezu gleich bleibt. In Hitchcocks Vertigo-Film wurde die Kombination aus Kamerafahrt und Kamerazoom u.a. zur Darstellung des Höhenkollers des Protagonisten verwendet – insgesamt dreimal ist der Vertigo-Effekt in dem namensgebenden Film zu sehen. Durch den Vertigo-Effekt kann ein Schwindelgefühl filmisch dargestellt werden.
Der DJI Mavic 2 Zoom beherrscht die Umsetzung des Vertigo-Effekts bereits von Haus aus – dank unterschiedlicher Brennweiten der Zoom-Kamera können verschiedene optische Effekte erzielt werden. Doch ist der Vertigo-Effekt auch beim DJI Mavic 2 Pro möglich? Und was benötige ich oder welche Schritte muss ich bei der Nachbearbeitung beachten, um den Dolly-Zoom-Effekt herzustellen?
Preise und Verfügbarkeit
Die aktuellen Preise der DJI Mavic 2 Pro und DJI Mavic 2 Zoom sowie Infos über die Lieferbarkeit / Verfügbarkeit gibt es hier nachzulesen: