Heute stellte DJI Innovations den neuen DJI Mavic Air vor. Die Kameradrohne ist mit einer 4K-Kamera, 3-Achsen-Gimbal, faltbarem Design sowie einer Rundum-Hinderniserkennung mit sieben Sensoren ausgestattet. Der DJI Mavic Air kostet weniger als der DJI Mavic Pro – ab 849,- Euro ist der DJI Mavic Air mitsamt Flugcontroller erhältlich. Die Combo-Variante mit zusätzlichem Zubehör und Extra-Akkus kostet 1.049,- Euro. Der DJI Mavic Air ist ab sofort im DJI Online Store bestellbar.
DJI Mavic Air: Preise und Release
Der DJI Mavic Air ist der jüngste Neuankömmling in der Welt der Kameradrohnen. Die Kameratechnik des Quadrocopters basiert weitestgehend auf dem bekannten DJI Mavic Pro – die 12-Megapixel-Kamera ermöglicht 4K-Videoaufnahmen bei 30 Bildern pro Sekunde und einer Bitrate von 100 Mbps. Zudem ist die Kamera durch einen 3-Achsen-Gimbal stabilisiert, was den DJI Mavic Air besser als den DJI Spark macht. Fotos können zudem im JPEG-Format oder alternativ im DNG-Format aufgezeichnet werden. Die Ausleger bzw. Rotorarme des Quadrocopters sind klappbar und sorgen für eine hohe Portabilität, so dass die Kameradrohne wie jedes herkömmliche Foto- und Videoequipment komfortabel transportiert werden kann. Selbiges gilt für den Flugcontroller, dessen Joysticks nunmehr abnehmbar sind. Zudem wurde der Schutz des Gimbals optimiert – die Schutzkappe kann beim Air-Modell noch einfacher und schneller abgenommen werden.
Zum Testbericht: DJI Mavic Air | Review und Test
Drei Farben und viele Features
Mit einem Gewicht von nur 430 Gramm und einer Flugzeit von rund 21 Minuten ist der DJI Mavic Air zwischen DJI Mavic Pro und DJI Spark einzuordnen. Durch die hohe Portabilität und diverse Neuerungen ist der DJI Mavic Air jedoch noch besser als der bekannte DJI Mavic Pro. Die Reichweite der Kameradrohne liegt bei rund vier Kilometern. Viele Sicherheitsfunktionen – etwa eine vorderseitige und hinterseitige Anti-Kollisionserkennung und das DJI-typische Vision Positioning System (VPS) – sowie allerhand intelligente Flugmodi sind ebenfalls an Bord. Der DJI Mavic Air ist in drei Farben erhältlich und wird wie die meisten DJI-Kameradrohnen mittels DJI GO 4-App für Android und iOS sowie dem mitgelieferten Flugcontroller gesteuert. Das FPV-Bild wird hochauflösend auf das Smartphone gestreamt, so dass Luftaufnahmen besonders sicher und komfortabel aufgezeichnet werden können. Der DJI Mavic Air ist auch mit der DJI Goggles, DJI Goggles RE oder der kommenden DJI Goggles 2 kompatibel. Die Preise für den DJI Mavic Air starten bei 849,- Euro. Im Lieferumfang des Einsteiger-Kits sind Fluggerät, Fernsteuerung, Akku und allerhand Zubehör enthalten. Alternativ ist eine Combo-Variante für 1049,- Euro erhältlich, die sich durch zusätzliche Akkus und verschiedene Zubehör-Extras unterscheidet.
Zum Video: Unboxing und Testflug
Zum Kanal: www.Drohnen.de