Deutschlands größte Freilichtmodellmesse findet vom 21. und 22. Juni 2014 auf dem Flugplatz Jena- Schöngleina statt. Die Modelltage finden bereits zum 6. Mal statt und haben sich zu einer festen Größe in der Szene heraus kristallisiert. Der Termin steht sowohl bei Modellbauern als auch Besuchern ganz dick im Kalender.
Es handelt sich um eine Veranstaltung bei der sich alles um das Thema Modellbau dreht. Zu sehen und bestaunen gibt es alles was der Modellbaubereich zu bieten hat. Flugzeuge – Eisenbahnen – Schiffe – Automobile – Panzer – Trucks – Landmaschinen – Hubschrauber und vieles mehr.
An zwei Tagen können die Besucher hautnah dabei sein, wenn die Profis ihre ferngesteuerten RC-Modelle zu Lande, zu Wasser oder in der Luft manövrieren. Neben spektakulären Flug- oder Fahreinlagen, geht es natürlich um Detailtreue und Perfektion. Für den Bereich Flug lautet das Motto für dieses Jahr „Die größte Flugshow aller Zeiten!“
Originale Kunstflugmaschine und originalgetreuer Nachbau im Wettstreit
Als Highlight ist eine originale Kunstflugmaschine am Start, die bemannten Kunstflug vorführen wird. Erstmals wird auch Ralf Niebergall mit seiner SF-260 (Siai-Marchetti) auf dem Flugfeld vor Ort sein. Die SF-260 ist die einzige Maschine, die auf Flugtagen in Deutschland noch im Originalzustand im Kunstflug zu bewundern ist. Mit am Start ist sein Sohn Nico mit einem originalgetreuen Nachbau der Maschine als Modellflugzeug. Zusammen zeigen beide eine eindrucksvolle Show, bei der man als Besucher nur schwer erkennen kann, wer am Himmel das Original und wer das Modell ist.
Modelltage Thüringen: Infos, Eintrittspreise und Programm: http://www.modelltage-thueringen.de
Alles was das Modellflieger-Herz begehrt
Neben diesem Highlight können jedoch zahlreiche Modellflugzeuge, Jets, Helikopter und sonstige fliegende Objekte bewundert werden. So ist u. a. das Elsterjet Team in Jena am Start, das mit ihrer Show schon Besucher in Asien oder Amerika begeistert hat. Etwas ruhiger aber genau so sehenswert sind die Airliner von A. Pitz. Ein knapp 4 Meter großer Airbus von ihm, Warbirds, Pulsomodelle, historische Maschinen, fliegende Schafe und viele, viele andere Modelle der zahlreichen Flugvereine gibt es an einem Wochenende nur zu den Modelltagen zu sehen.
Doch nicht nur am Himmel geht es heiß her, nein auch am Boden gibt es jede Menge zu bestaunen. Im über 150 Quadratmeter großen Wasserbecken zeigen die Hobby–Kapitäne ihre Schiffs- und U-Boot-Modelle. Im RC-Car Bereich kämpfen die Offroader, Glattbahner und Drifter um Bestzeiten und eine gute Performance. Bei den Jungs vom „Tiefbau Ost“ und im Militär- und Panzerareal geht es zwar wesentlich gemütlicher aber keinesfalls unspektakulär zu.
Ausflug für die ganze Familie
Und nicht nur Zuschauen ist angesagt, sondern auch selber machen ist erwünscht. Gerade für Kinder gibt es einige Aktionen die für kurze Weile sorgen und Anregung bringen sollen. So kann auf der Carrera – Bahn, Gas gegeben werden, beim Schnupperfliegen das Steuer selbst in die Hand genommen werden oder auf der Bastelstraße eigene Modelle gebaut werden. Damit nicht nur Modellliebhaber auf ihre Kosten kommen, gibt es auch für den „Anhang“ und Interessierte an beiden Tagen ab 08.00 Uhr ein abwechslungsreiches und spannendes Unterhaltungsprogramm.
Erleben Sie es selbst – Modelltage Thüringen – ein Fest für die ganze Familie.