Intel präsentiert mit der Intel Shooting Star-Drohne einen Quadrocopter, der speziell für Lichtshows entwickelt worden ist. Der Quadrocopter bringt gerade einmal 280 Gramm auf die Waage und ist mit zahlreichen LEDs bestückt.
Speziell für Lichtshows entwickelt
Intel präsentiert mit der Shooting Star-Drohne einen Quadrocopter, der speziell für Lichtshows entwickelt und konzipiert worden ist. Der 384 x 384 x 93 Millimeter große und nur 280 Gramm schwere Quadrocopter erreicht eine Flugzeit von bis zu 20 Minuten und eine Reichweite von bis zu 1,5 Kilometern. Ein flexibler, schraubenloser Kunststoffrahmen soll die Rotorblätter im Einsatz schützen. Außerdem soll der Quadrocopter hinreichend gegen Spritzwasser geschützt und auch bei leichtem Regen einsetzbar sein. Die integrierten LEDs ermöglichen über vier Millionen unterschiedliche Farbkombinationen.
Software erlaubt Drohnenchoreographie in kürzester Zeit
Der Intel Shooting Star ist dafür ausgelegt, als Teil einer Drohnenflotte Lichtshows zu fliegen. Dank einer eigens entwickelten Software dauert die Entwicklung einer solchen Drohnenchoreographie nur mehr wenige Tage anstatt wie zuvor mehrere Wochen oder Monate. Zudem kann die gesamte Flotte von einem einzelnen Computer aus kontrolliert werden. Gleichzeitig kann die zugehörige Software auf Basis zahlreicher Daten und Informationen – etwa GPS-Signal, Akkustand und Co. – genau errechnen, welcher Quadrocopter sich am ehesten für die Flugshow eignet und wie das jeweilige Modell in der Flotte ideal positioniert werden sollte.