Bereits zum zweiten Mal in den vergangenen Monaten konnte eine Drohne der kanadischen Ontario Provincial Police (OPP) bei der Rettung einer vermissten Person helfen. Im konkreten Fall wurde eine demenzkranke Person vermisst und im Rahmen einer Rettungsaktion durch einen Quadrocopter des kanadischen Herstellers Aeryon Labs glücklicherweise rechtzeitig aufgefunden.
Ontario Provincial Police setzt auf SkyRanger-Quadrocopter
Insgesamt verfügt die Ontario Provincial Police (OPP) über elf Modelle der so genannten SkyRanger-Plattform. Der SkyRanger des kanadischen Herstellers Aeryon ist ein Quadrocopter mit nach unten gerichteten Rotoren, der Flugzeiten von bis zu 50 Minuten erreicht und vor allen Dingen in kommerziellen Bereichen oder im Rahmen der öffentlichen Sicherheit zum Einsatz kommt. Aeryon bietet den SkyRanger mit verschiedenen Payloads an – nebst herkömmlichen Kameras ist der Quadrocopter mit Thermal-Kameras oder diversen Mapping-Lösungen erhältlich.
Quadrocopter half erheblich bei der Vermisstensuche
Bei der Ontario Provincial Police ging ein Notruf einer Familie ein, die bereits seit einigen Stunden ein demenzkrankes Familienmitglied vermisste. Die Informationen der Familie wiesen darauf hin, dass sich die vermisste Person zuletzt in der Nähe eines angrenzenden Kornfeldes aufhielt. Das so genannte Emergency Response Team (ERT) der Ontario Provincial Police machte sich auf die Suche und entdeckte dank Quadrocopter die Wärmesignatur des Vermissten – in einem mehr als 1,3 Kilometer entfernten Maisfeld. Laut Polizei-Informationen soll das Opfer schwach und stark unterkühlt gewesen sein. Das veröffentlichte Foto der Rettungsmission zeigt die Ansicht des Quadrocopters. Die schwarzen Punkte auf dem Wärmebild-Foto zeigen sowohl Rettungskräfte als auch vermisste Person.