Drohnen-Hersteller Skyrocket stellt mit dem Sky Viper Hover Racer eine neue Spielzeug-Drohne vor, die interaktives Game- und Videospiel-Feeling verspricht. Durch Infrarot-Sensoren können die Drohnen-Piloten ihre Gegner angreifen und innerhalb des Parcours verschiedenste Belohnungen erhalten.
Mini- und Spielzeug-Drohnen sind ein netter Zeitvertreib und zumeist sogar in der Lage, 360-Grad-Flips oder Loopings zu fliegen. Das macht Spaß und bereitet Freude. Fliegt man einen Mini-Quadrocopter alleine, kann schnell Langeweile aufkommen.
Sky Viper Hover Racer interagieren mit Infrarot-Beacons
Skyrocket Toys, ein Spielzeug- und Drohnen-Hersteller, verfolgt einen völlig neuen Ansatz und will das Pilotieren von Spielzeug-Drohnen revolutionieren. Der Sky Viper Hover Racer ist rundum mit Infrarot-Sensoren ausgestattet, die wiederum mit Infrarot-Sendern am Boden interagieren können. Diese Infrarot-Baken (engl. „Beacons“) am Boden dienen als Wegpunkte, so dass ein beliebiger Parcours zusammengestellt werden kann. Insgesamt vier dieser Infrarot-Beacons sind in dem rund 100 US-Dollar teuren Einsteiger-Set enthalten. Wer will, kann weitere Infrarot-Signalbaken kaufen und den Drohnen-Parcours um insgesamt 16 Signalmodule erweitern.
Belohnungen sammeln und Gegner angreifen
Je nach Spielmodus können die Drohnen-Piloten durch das Passieren der Infrarot-Baken beispielsweise Punkte und Medaillen sammeln oder Belohnungen und Leistungssteigerungen erhalten. Alle Achievements werden ebenso wie die aktuelle Rangliste auf dem Smartphone in einer Übersicht angezeigt. Am Anfang des Drohnen-Rennens starten die Spielzeug-Quadrocopter etwas langsamer und werden durch das Überfliegen der Baken immer schneller. Neben Belohnungen kann man aber auch Waffen freischalten, um Gegner langsamer zu machen oder die Flughöhe des Gegners zu drosseln. Äußerst gemein sind auch Waffen, die beispielsweise die Steuerung des Gegners blockieren oder eine Drohne zum Absturz bringen. Durch feindliche Angriffe und das Freischalten von Fähigkeiten verspricht der Hersteller mehr Spaß beim Spiel. Langeweile, wie sie bei anderen Spielzeug-Drohnen laut Skyrocket nach einiger Zeit aufkommt, soll damit passé sein.
Aktuell befindet sich die Spielzeug-Drohnen noch in der Entwicklung und Testphase. Spätestens im Herbst 2016 sollen die Spielzeug-Drohnen marktreif und entsprechend erhältlich sein.