Erstmals sorgte der US-Gigant Amazon im Jahr 2013 mit seinen Plänen zum Lieferdienst via Drohne für Furore. Nun stellte der US-amerikanische Online-Versandhändler im Rahmen von „Amazon Prime Air“ eine neue Generation der hauseigenen Drohne vor, die in naher Zukunft innovative und zukunftsweisende Zustellmöglichkeiten bieten soll.
Das neu gestaltete Drohnen-Modell von Amazon soll nach eigenen Angaben innerhalb von 30 Minuten beim Kunden sein. Laut Amazon haben Drohnen und unbemannte Luftsysteme das größte Potenzial, die Zustellmöglichkeiten im Rahmen von Lieferdiensten zu revolutionieren. Im Video präsentiert der britische Moderator Jeremy Clarkson das neueste Modell, das in Höhen von rund 400 Fuß (rund 120 Meter Höhe) künftig unterwegs sein könnte und dank neuester „Sense and Avoid„-Technologie sogar Fremdobjekte erkennen und solchen ausweichen soll. Ein derartiges Anti-Kollisionssystem für Drohnen ist die bislang größte Hürde für Amazon und andere Hersteller, weil ein großer Umfang an Sensorik als auch schnelle Prozessoren für die zuverlässige Funktionstüchtigkeit eines solchen Systems notwendig sind.
Laut Video soll es nicht nur das eine, sondern gleich mehrere Drohnen-Modelle aus dem Hause Amazon geben. Je nach Einsatzgebiet und Umweltbedingungen können sich die Anforderungen an Material, Payload oder Geschwindigkeit unterscheiden. Das im Video gezeigte Modell unterscheidet sich von herkömmlichen Quadrocoptern durch einen am Heck angebrachten Propeller, der insbesondere für den Geradeausflug verantwortlich sein soll. Zwar startet und landet die Drohne nach wie vor vertikal, doch mit dem neuen Propeller am Heck sollen Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h möglich sein. Der Aktionsradius beträgt rund 25 Kilometer, so dass die ersten Kunden in der Nähe eines Lieferzentrums wohnen müssten. Zudem benötigen Kunden eine spezielle Markierung im Garten, wo die Drohne das Paket entsprechend abliefern soll.