Calvin Hollywood ist Profi in der Porträtfotografie und vermittelt in Workshops und Seminaren umfassendes Wissen in Sachen Fotografie sowie digitaler Bild- und Nachbearbeitung via Photoshop. Seit einiger Zeit versucht sich Hollywood auch am Thema Luftaufnahmen. Ein erstes nennenswertes Resultat zeigt der gefragte Foto- und Photoshop-Künstler nun auf seinem Youtube-Kanal.
Drohnen und Multikopter der People-Fotografen
Dabei ist Calvin Hollywood natürlich nicht der erste Fotograf, der das Potenzial von Drohnen und Multikoptern erkannt hat. Auch andere Profi-Fotografen wechseln zunehmend von der Boden- zur Luftperspektive und gehen mit Hobby- und Einsteiger-Drohnen wie dem DJI Phantom 3 oder DJI Inspire 1 auf Entdeckungsreise. Benjamin Jaworskyj zum Beispiel, ein Landschafts- und People-Fotograf aus Berlin, nutzt DJI-Quadrokopter zur Produktion seiner Youtube-Videos oder für diverse Videosequenzen seiner Jaworskyj Around the World Tour. Auch Sebastian Klingk oder Daniel Nimmervoll scheuen Drohnen und Multikopter eher weniger und setzen sich privat oder gewerblich mit Drohnen und Multikoptern auseinander. Letztlich merkt man also deutlich, dass das Interesse an unbemannten Flugsystemen nicht nur unter Modellfliegern, sondern auch unter Fotografen und Videoproduzenten deutlich zugenommen hat. Insbesondere die einfache Bedienung und der unkomplizierte Zusammenbau moderner Quadro- und Multikopter hat für diese Entwicklung extrem beigetragen.
Phantom 3 & Inspire 1 Footage (Azores)
In Zusammenarbeit mit Rene Benischka, Julius Heck und Daniel Förderer zeigt Hollywood in seinem Youtube-Video einige sehenswerte Sequenzen, die bei einem umfassenden Fotografie-Workshop auf den portugiesischen Azoren entstanden sind. Für das Video wurden sowohl DJI Inspire 1 als auch DJI Phantom 3 verwendet. Die Azoren umfassen insgesamt neun Inselgruppen, wobei acht Inseln vulkanischen Ursprungs sind. Die portugiesischen Atlantikinseln sind durch ein ozeanisch-subtropisches Klima geprägt und weisen zudem eine hohe biologische Vielfalt auf. Entsprechend bieten sich die Azoren nicht nur für die Landschaftsfotografie, sondern auch für die Luftbildfotografie durchaus an.