Mit dem WeMo Switch hat der Hersteller Belkin einen Smart Home-Switch im Programm, der das automatisierte Eigenheim für günstiges Geld auch für Einsteiger möglich macht. Ganze drei WeMo-Steckdosen hat das kalifornische Unternehmen derzeit im Programm, die sich letztlich nur im Detail voneinander unterscheiden und mit unterschiedlichen Funktionen daherkommen.
WeMo Switch: WiFi-Steckdose für Einsteiger
Das günstigste Modell der Produktlinie ist der WeMo Switch – eine Wifi-Steckdose, mit der sich Haushaltsgeräte per iOS- oder Android-Smartphone an- und ausschalten lassen. Mit einer UVP von nur 49,99 Euro reiht sich der WeMo Switch unter die Einsteiger-Steckdosen im Smart Home-Bereich ein. Entsprechend viel darf man auch vom Funktionsumfang nicht erwarten. Mit der WLAN-Steckdose lassen sich Haushaltsgeräte wie Lampen, Fernseher, Stereoanlagen oder Heizgeräte lediglich aktivieren oder deaktivieren. Abgesehen von einer Ein- und Ausschaltfunktion verfügt der WeMo Switch auch über die Möglichkeit, Zeitpläne zu erstellen und angeschlossene Geräte den zeitlichen Bedürfnissen entsprechend ein- oder auszuschalten. Zudem nutzt die Belkin-Steckdose eine kostenlose WeMo-App, die – je nach mobilem Endgerät – in Apples App Store oder Googles Play Store kostenlos heruntergeladen werden kann. Der Switch lässt sich im Übrigen auch innerhalb einer mobilen Internetverbindung (3G/4G) und nicht nur innerhalb des heimischen Netzwerkes per Smartphone-App steuern. Zudem erlaubt das modulare WeMo-System die mehrfache und gleichzeitige Programmierung von Switch-Systemen.
WeMo Insight Switch: WiFi-Steckdose mit Energieverbrauch-Kontrolle
Die hochwertigere Variante WeMo Insight Switch verfügt ebenso wie das günstigste Einsteigermodell über die Möglichkeit, Haushalts- und Elektronik-Geräte per WiFi an- oder auszuschalten. Die wichtigste Sonderfunktion des WeMo Insight Switch gegenüber dem günstigeren WeMo Switch ist die Möglichkeit, den Energieverbrauch elektronischer Geräte zu kontrollieren und zu prüfen. Per Smartphone-App kann somit kontrolliert werden, wann zum Beispiel ein Heizgerät oder der Fernseher ein- oder ausgeschaltet und wie hoch der Energieverbrauch entsprechend ist. Der unverbindliche Verkaufspreis liegt bei 59,99 Euro.
WeMo Switch mit Motion
Das teuerste Switch-Modell der aktuellen WeMo-Reihe ist eine Kombination aus dem günstigen Einsteiger-WeMo und einem zusätzlichen Smart Home-Bewegungssensor. Das Kit besteht somit aus einer konventionellen WLAN-Steckdose und einem Bewegungssensor, wobei letzterer Bewegungen in bis zu drei Metern erkennt und die Steckdose entsprechend informiert. Je nach Wunsch können Geräte ein- oder ausgeschaltet werden, wenn sich zum Beispiel Personen in der Nähe befinden. Das Kabel des Belkin-Sensors ist 1,8 Meter lang und bietet damit ausreichend Reserven. Auch das WeMo Switch mit Motion basiert auf dem WeMo-Modulsystem: Beliebig viele Geräte können gesteuert werden und sogar mehrere WiFi-Steckdosen aus dem Hause Belkin mit dem Bewegungssensor verbunden werden, so dass nicht nur ein Gerät bei Bewegungen, sondern zum Beispiel eine Lampe oder ein Heizgerät gleichzeitig ein- oder ausgeschaltet werden können.
Vergleich Belkin WeMo Switch
Belkin WeMo Switch | Belkin WeMo Insight Switch | Belkin WeMo Switch mit Motion (Kit) |
|
|
|
UVP 49,99 Euro: Infos | UVP 59,99 Euro: Infos | UVP 99,99 Euro: Infos |