Im Rahmen der CES 2023 (Consumer Electronics Show) in Las Vegas hat der Drohnen-Hersteller Autel eine neue Enterprise-Drohne vorgestellt. Die Autel EVO Max 4T kommt mit Features wie einer 8K-Kamera und 10-fach optischen Zoom, A-Mesh 1.0, IP43-Rating oder 42 Minuten Flugzeit daher. Außerdem gibt es eine 720°-Hinderniserkennung oder eine stabile SkyLink 3.0-Signalübertragung mit Reichweiten von bis zu 20 Kilometern. Als Enterprise-Drohne ist die EVO Max 4T von Autel vor allen Dingen für kommerzielle Einsätze oder für Rettungsmissionen konzipiert.
Autel EVO Max 4T: Neue Enterprise-Drohne zur CES 2023 vorgestellt
Autel Robotics hat im Rahmen der Consumer Electronics Show 2023 eine neue Profi-Drohne für kommerzielle Prosumer-Anwendungen vorgestellt. Die Autel EVO Max 4T bringt eine ganze Reihe an intelligenten Flugfunktionen mit und ist mit drei Kameras und verschiedenen Sensoren ausgestattet. Das Kameramodul setzt sich aus einer Tele- bzw. Zoom-Kamera mit 1/2-CMOS-Sensor, 48 Megapixeln Auflösung und 10-fach optischem und 160-fachem Hybrid-Zoom zusammen. Des Weiteren gibt es eine 50-Megapixel-Weitwinkel-Kamera mit 1/1.28-CMOS-Bildsensor, welche 4K-Videos mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln erlaubt. Zudem gibt es eine Thermal-Kamera mit 16-fachem Digital-Zoom und einer Auflösung von 640 x 512.
Natürlich ist die Autel EVO Max 4T mit einer intelligenten Navigation ausgestattet und kommt mit Funktionen wie 3D-Flugrouten, PinPoint-Modus, Team Work-Funktionen, Polygon- und Waypoint-Missionen und allerhand Aufnahmemodi daher. Des Weiteren gibt es eine omnidirektionale Hinderniserkennung und eine SkyLink 3.0-Signalübertragung mit Reichweiten von bis zu 12,4 Meilen bzw. knapp 20 Kilometern. Damit die Drohne auch in widrigen Umgebungen eingesetzt werden kann und stabil manövriert werden kann, verspricht Autel eine Windresistenz von bis zu 12 Metern pro Sekundet bzw. rund 43 Kilometern pro Stunde. Die Flugzeit der Autel EVO Max 4T liegt gemäß Herstellerangaben bei ca. 42 Minuten.
Außerdem ist die Profi-Drohne gemäß IP43 spritzwassergeschützt und natürlich mit verschiedenen Systemen zur Positionsbestimmung ausgestattet, etwa GPS, Glonass, Galileo oder Beidou. Das Abfluggewicht der Autel EVO Max 4T beziffert der Hersteller auf etwa 1.500 Gramm – inklusive 4S-Akku mit einer Kapazität von 8.070 mAh sowie 3-Achsen-Gimbal. Für eine stabile Positionierung, zuverlässige Hinderniserkennung oder autonome Flug- und Aufnahmefunktionen ist die Autel EVO Max 4T darüber hinaus mit Radar oder einem Laserdistanzmesser ausgestattet. Für die Steuerung und Konfiguration der Drohne kommt die hauseigene Autel Enterprise-App zum Einsatz, welche neben FPV-Funktion und Telemetrie-Anzeige unter anderem eine 3D-Flugplanung oder kameraspezifische Funktionen wie Punkt- und Flächenmessungen von Temperaturen uvm. bietet. Optional bietet Autel für die Autel EVO Max 4T natürlich auch allerhand Zubehör an – etwa ein RTK-Modul oder eine Fernsteuerung mit integriertem Display (Autel Smart Controller V3). Zu den Preisen der Autel EVO Max 4T ist aktuell noch nichts bekannt – aufgrund der vielfältigen Ausstattung kann man jedoch annehmen, dass sich der Preis der Autel EVO Max 4T auf mehrere Tausend Euro beläuft.