Mit dem Shellbot SL60 ist auf Amazon ein Mittelklasse-Saugroboter mit 4.000 Pa Saugleistung, Hinderniserkennung, Laser-Mapping und 200 Minuten Laufzeit erhältlich. Wir haben uns den Shellbot SL 60 genauer angeschaut und klären über Merkmale und technische Daten, Besonderheiten, Lieferumfang oder App-Funktionen auf.
Der Shellbot SL60 AI ist ab sofort zum Preis von 459,99 Euro (UVP) und zu Angeboten (mit Amazon-Coupon-Codes) von 300,- bis 400,- Euro auf Amazon erhältlich.
Günstiger Saugroboter mit Laser-Navigation für Einsteiger
Wer aktuell auf der Suche nach einem Saugroboter im mittleren Preisbereich ist, ist mit dem Shellbot SL60 AI Saugroboter gut beraten. Dieser kostet bei Amazon im Rahmen von Rabattaktionen und Gutschein-Codes nämlich gerade einmal 300,- bis 400,- Euro bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 459,99 Euro. Somit lässt sich viel sparen, wenn man die aktuellen Amazon-Angebote und neuesten Amazon-Coupons regelmäßig im Blick behält.
- bei Amazon verfügbar • ✅ positive Bewertungen
- sofort lieferbar • kostenloser Versand 📦
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- 🧹 Staubsauger-Roboter mit Wischfunktion 🧽
- Laser-Navigation & Hinderniserkennung
- mit WiFi • 📱App-Steuerung & smarte Funktionen
Shellbot SL60 AI Saugroboter im Test
Der Shellbot SL60 AI Saugroboter ist ein smarter Haushaltshelfer mit moderner Laser-Technologie und intelligenten App-Funktionen. Durch den Laser-Scanner auf der Oberseite kann der Shellbot SL60 ein ziemlich genaues Abbild seiner Umgebung erstellen. Dabei erkennt der Saugroboter sowohl Wände, Möbel und andere Hindernisse und zeichnet diese in einer Karte ein. Später, wenn sich der Saugroboter nach und nach in seiner Umgebung auskennt, kann man ihn zu bestimmten Bereichen oder Zimmern manövrieren – der Saugroboter saugt dann die gewünschten Bereiche und kehrt nach der Reinigungsaufgabe zu seiner Docking-Station zurück. Vorteil der Laser-Technologie ist, dass sie auch bei Dunkelheit bestens funktioniert – hier sind kameranavigierte Geräte im Nachteil.
Weil die Karte aufgrund des Laser-Scanners sehr detailliert ist, kann man Funktionen wie virtuelle Sperrzonen oder die selektive Raumreinigung ideal nutzen. Dumm ist der Shellbot SL60 AI also nicht – allerdings darf man auch keine besonders neuen Features wie eine Absaugstation oder eine oszillierende Wischplatte erwarten. Braucht man jedoch ein solides Standard-Gerät und kann man auf die neueste Technik verzichten, ist man mit dem Shellbot AI Saugroboter gut beraten. Im Grunde ist der Shellbot SL60 AI ein No-Name-Produkt mit chinesischen Genen, was viel mit anderen Saugrobotern dieser Preisklasse gemein hat.
Lieferumfang und Zubehör
Zum Lieferumfang des Shellbot SL60 AI Saugroboters gehört natürlich auch verschiedenes Zubehör. Im übersichtlich verpackten Karton findet man daher nicht nur den Staubsauger-Roboter an sich, sondern auch entsprechendes Zubehör und Ersatzteile.
Unter anderem gehören Ladestation und Netzteil, Hauptbürste, zwei Seitenbürsten, Fernbedienung, Reinigungswerkzeug, mehrsprachige Bedienungsanleitung sowie Quick Start Guide zum Lieferumfang des SL60 AI von Shellbot. Des Weiteren liefert der Hersteller einen Kombibehälter mit Staub- (240 Milliliter) und Wassertank (260 Milliliter), einen reinen Staubbehälter (500 Milliliter), zwei Wischtücher und einen HEPA-Filter mit.
Features Shellbot SL60 AI
- Saug- und Wischroboter
- maximale Saugkraft von 4.000 Pa
- Saugstärke und Wasserzufuhr einstellbar
- mit Laser-Navigation und Mapping
- mit Hinderniserkennung
- mit Sperrzonen / No-Go-Areas
- mit selektiver Raumreinigung
- Kletterfähigkeit: bis 20 Millimeter
- mit Teppicherkennung
- mit Staubbehälter und Kombibehälter
- Höhe: 9,45 Zentimeter
- Reinigungszeit: ca. 200 Minuten
- Akku-Kapazität: 5.200 mAh
- App-Steuerung mit Shellbot-App
- automatischer Reinigungsvorgang
- zeitgeplante Reinigung, Reinigung werktags oder am Wochenende
- Sprachsteuerung mit Amazon Alexa und Google Assistant
Design, Verarbeitung und Merkmale
Der Shellbot SL60 AI ist hochwertig verarbeitet und kommt mit einem ziemlich stylischen Design daher. Optisch wirkt der Saugroboter nicht nur robust und hochwertig, sondern auch modern und edel. Aufgrund des Laser-Turms ist der Shellbot SL60 AI mit einer Höhe von 9,45 Zentimetern allerdings nicht sehr flach – dies sollte man beachten, wenn der Saugroboter auch Bereiche unter Möbeln erreichen soll. Eine blaue und schick positionierte LED-Leuchte auf der Oberseite informiert über den WiFi-Status des Saugroboters und mit einem zweigeteilten Bedienelement kann man den Saugroboter zur Ladestation zurückschicken sowie die Reinigung starten oder stoppen.
Im Hinblick auf die Sensorik ist der Shellbot SL60 AI mit grundlegenden Features ausgestattet – auch allerhand Absturzsensoren oder einen beweglichen Bumper an der Front findet man beim Shellbot SL60 AI, so dass er problemlos mit anderen Saugroboter-Modellen mithalten kann. Eine Besonderheit ist jedoch die zusätzliche Obstacle Avoidance – also die 3D-Hinderniserkennung – die der Saugroboter mit Hilfe von zusätzlichen Abstandssensoren auf der Vorderseite realisiert. Mit Hilfe dieser Hinderniserkennung kann der Shellbot SL60 AI beispielsweise Schuhe, Kabel, Stuhlbeine oder Socken noch zuverlässiger erkennen und bei der Reinigungsaufgabe beachten. Die zusätzliche Hinderniserkennung macht vor allen Dingen dann Sinn, wenn sich losere Gegenstände in der Betriebsumgebung des Saugroboters befinden. Ansonsten kann sich der Saugroboter dank des Bumpers auf der Vorderseite oder mit Hilfe des Laser-Navigationsturms auch ohne die 3D-Hinderniserkennung ziemlich gut orientieren. Aufgefallen ist, dass der Saugroboter bei aktivierter Hinderniserkennung etwas „pfleglicher“ mit Möbeln umgeht und deutlich weniger mit Hindernissen kollidiert.
Je nach Benutzung kann man den Shellbot SL60 AI mit einem reinen Staubbehälter oder mit einem Kombibehälter in Betrieb nehmen. Letztere kombiniert ein Reservoir für Staub (240 Milliliter) und einen Frischwassertank (260 Milliliter) in einem Behälter, so dass man Saug- und Wischvorgänge miteinander kombinieren kann. Die Seitenbürste des Shellbot SL60 AI kehrt den Schmutz und Staub in Richtung Absaugung und garantiert auch in Ecken eine zuverlässige Reinigung. Die Seitenbürste kann man werkzeuglos innerhalb kurzer Zeit austauschen und auch die Kombibürste kann für die Reinigung und Pflege einfach entnommen werden. Auch das bewegliche Drehrad kann man entnehmen und bei Bedarf säubern. Praktisch ist auch, dass man den Akku entnehmen und im Reparaturfall mit wenig Aufwand austauschen kann.
- bei Amazon verfügbar • ✅ positive Bewertungen
- sofort lieferbar • kostenloser Versand 📦
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- 🧹 Staubsauger-Roboter mit Wischfunktion 🧽
- Laser-Navigation & Hinderniserkennung
- mit WiFi • 📱App-Steuerung & smarte Funktionen
Lobenswert ist auch, dass die mitgelieferte Lade- bzw. Docking-Station vergleichsweise hochwertig verarbeitet ist und sogar über ein integriertes Lade-Management verfügt. So kann man überschüssiges Netzkabel in der Ladestation verstauen und der Saugroboter kann flexibel positioniert werden. Cool ist auch, dass Shellbot beim SL60 AI eine Fernsteuerung mitliefert. Somit ist man also Nutzer nicht zwingend auf die dauerhafte Smartphone-Steuerung angewiesen. Insbesondere für das Starten des Saugvorgangs oder zum Einstellen der Saugkraft hat sich die Fernsteuerung als ziemlich praktisch erwiesen.
Setup und App-Funktionen
Hat man den Saugroboter an einem geeignetem Ort aufgestellt und ist der Staubsauger-Roboter ausreichend geladen, geht es auch schon an die Ersteinrichtung mit der Shellbot-App.
Diese ist eigens für den SL60 AI konzipiert und bietet nicht nur die Anzeige der Karte oder die Nachverfolgung von Reinigungsaufgaben, sondern auch Funktionen zum Einstellen von Saugkraft und Wasserzufuhr, Sperrzonen oder der selektiven Raumreinigung. Die App ist sowohl für iOS- als auch Android-Geräte in den jeweiligen Stores zum kostenlosen Download erhältlich. Außerdem wird die App fortlaufend aktualisiert – dank Updates werden also Fehler regelmäßig ausgebessert und teilweise gibt es sogar neue Funktionen oder Verbesserungen. Die Verknüpfung mit der Shellbot-App und das Koppeln mit dem Smartphone gelingt dabei einfach und komfortabel – Hinweise in der App erklären, was man für das Setup des Saugrobotern tun muss. Aber: Eine Registrierung ist unumgänglich, wenn man die App-Steuerung des Shellbot SL60 AI einrichten möchte.
Kartierung und Funktionen
Vorteil eines lasernavigierten Saugroboters wie dem Shellbot SL60 AI ist, dass aufgrund des präzisen Mappings sehr effiziente und effektive Reinigungsaufgaben möglich sind. Hierfür muss sich der Saugroboter aber erst in seiner Umgebung auskennen, so dass ein erstmaliges Mapping – also die Kartierung der Wohnung bzw. Reinigungsbereiche – unumgänglich ist. Für die Kartenerstellung fährt der Shellbot SL60 AI zunächst die Randbereiche ab und zeichnet diese in der Karte ein. Dabei baut sich nach und nach ein sehr präziser Grundriss auf – und sogar Hindernisse wie Möbelstücke, Blumenvasen uvm. werden in der Karte sichtbar.
- bei Amazon verfügbar • ✅ positive Bewertungen
- sofort lieferbar • kostenloser Versand 📦
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- 🧹 Staubsauger-Roboter mit Wischfunktion 🧽
- Laser-Navigation & Hinderniserkennung
- mit WiFi • 📱App-Steuerung & smarte Funktionen
Ist die Kartierung abgeschlossen, wird man in der Shellbot-App von einem übersichtlichen Startbildschirm mit den wichtigsten Infos und Einstellungsmöglichkeiten begrüßt. Im oberen Bereich kann man den Namen des Saugroboters und den Ladestand des Akkus oder die Fläche und Zeit der vergangenen Reinigungsaufgabe ablesen. Direkt darunter gibt es drei Kurzwahl-Tasten, mit denen man den Saugroboter orten, weitere Karten anlegen oder bereits gespeicherte Karten bearbeiten kann. Unter der Karte gibt es einen präsenten und gut positionierten Button zum Starten und Stoppen der Reinigungsaufgabe. Jeweils links und rechts daneben gibt es weitere Schalter zum Starten des Ladevorgangs (der Roboter kehrt zur Ladestation zurück) sowie zum Auswählen des gewünschten Reinigungsmodus. Im unteren Bildschirmbereich kann man außerdem die selektive Raumreinigung anwählen, virtuelle Sperrzonen einrichten oder die Bereichsreinigung des Saugroboters aktivierten.
Mit selektiver Raumreinigung und Mehrkarten-Speicherung
Besonders praktisch ist unserer Meinung nach die selektive Raumreinigung. Diese ermöglicht, dass man den Saugroboter genau dort reinigen lassen kann, wo es auch wirklich notwendig ist. Um einen Raum auszuwählen, kann man sich entweder auf die automatische Raumerkennung des Shellbot SL60 AI verlassen oder die automatisch erkannten Räume im Nachhinein bearbeiten und teilen oder bei Bedarf zusammenführen. Hier bietet die App genügend Einstellungsmöglichkeiten, damit man den Haushaltsroboter sinnvoll und komfortabel einsetzen kann. Ein positiver Kritikpunkt am Shellbot-Saugroboter ist auch, dass er das Anlegen von mehreren Karten unterstützt. So kann man den Saugroboter bei Bedarf auch auf mehreren Etagen einsetzen.
Weitere Funktionen und Features
Wählt man im oberen Bildschirmrand auf der rechten Seite die drei untereinander angeordneten Punkte an, gelangt man zum tieferen Einstellungsmenü des Shellbot SL60 AI Saugroboters. Hier kann man unter anderem die Sprachausgabe des Saugroboters einstellen, eine Statistik über Verbrauchsmaterialien aufrufen oder die aktuell gespeicherte Karte zurücksetzen. Die Statistik gibt jedoch nur Auskunft über einen rein theoretischen Verbrauch – wann Bürste, Filter und Co. ausgetauscht werden müssen, hängt auch vom Reinigungsverhalten, der Reinigungshäufigkeit und der Pflege des Saugroboters ab. Außerdem gibt es Einstellungsmöglichkeiten für die mitgelieferte Fernbedienung und man kann das Produkthandbuch ansehen oder Firmware-Upgrades durchführen.
In den tieferen App-Einstellungen kann man den Saugroboter nach Belieben umbenennen oder die Zeitzone einstellen. Praktisch ist auch, dass man die intelligente Erkennung von Objekten bei Bedarf deaktivieren und sich lediglich auf die Laser-Erkennung des Saugroboters verlassen kann. Das kann dann sinnvoll sein, wenn die 3D-Erkennung bei bestimmten Umgebungen oder Objekten Probleme bereitet. Darüber hinaus kann man aber auch ein Protokoll über bereits vorgenommene Reinigungsaufgaben einsehen oder Reinigungsaufgaben terminieren. Mit einem „Bitte nicht Stören“-Modus bietet die App auch die Möglichkeit, Reinigungsaufgaben oder Sprachausgaben des Saugroboters zu einer bestimmten Uhrzeit zu unterbinden. Zuletzt kann man aber auch noch den Wischmodus (S-Form oder Y-Form) einstellen sowie die Teppicherkennung aktivieren bzw. deaktivieren und vieles mehr.
Reinigungsleistung und Wischfunktion des Shellbot SL60 AI
Die Wassermenge kann man beim Shellbot SL60 AI in drei Stufen einstellen. Beim Wischvorgang wird das Frischwasser auf das Wischtuch geträufelt, welches wiederum vom Saugroboter über den Boden gezogen wird. Damit die Reinigung besser gelingt, sollte man das waschbare Microfasertuch vor der Benutzung etwas anfeuchten. Im Prinzip unterscheidet sich die Wischfunktion des Shellbot SL60 AI kaum von der Wischfunktion anderer, herkömmlicher Saugroboter. Eine oszillierende Wischplatte sucht man beim Shellbot SL60 AI daher vergebens – das Reinigungsergebnis könnte im Vergleich zu neueren Wischrobotern mit neueren Technologien also deutlich besser sein. Hier sind Produkte von Ecovacs, Yeedi oder Roborock etwas fortschrittlicher.
Immerhin kann man beim Shellbot SL60 AI ein etwas besseren Wischergebnis erzielen, wenn man den Y-Wischmodus einstellt. Dann „schrubbt“ der Roboter etwas mehr und auch verkrusteter Schmutz kann nach und nach vom Wischtuch aufgefangen werden. Grundsätzlich ersetzt die Wischfunktion des Shellbot SL60 AI das herkömmliche Wischen jedoch nur bedingt – lediglich für die oberflächliche Reinigung genügt die Wischfunktion des Shellbot SL60 AI wie bei anderen Saugrobotern auch.
Beim Saugvorgang kann sich die Reinigungsleistung des Shellbot SL60 AI durchaus sehen lassen. Sowohl auf Hartböden als auch auf Teppichböden macht der Saugroboter einen guten, aber nicht unbedingt herausragenden Job. Teppiche und Türschwellen erklimmt der Saugroboter übrigens mit einer Höhe von bis zu 20 Millimetern – damit liegt der Shellbot SL60 AI auf dem Niveau anderer Modelle. Die Saug- und Reinigungsleistung des Shellbot SL60 AI ist zufriedenstellen und entspricht dem, was man von einem Gerät der 300-bis-400-Euro-Preisklasse erwartet.
Fazit und Bewertung
Trotz des günstigen Preises kann der Shellbot SL60 AI aufgrund einer großen Funktionsvielfalt und guten Verarbeitung überzeugen. Dabei bringt der Saugroboter nicht nur eine präzise Laser-Navigation, sondern auch noch eine fortschrittliche 3D-Hinderniserkennung mit. Navigations- und Reinigungsverhalten sind gut und stehen selbst Marken-Modellen in kaum etwas nach. Somit ist der Shellbot SL60 AI eine gute und günstige Alternative.
- bei Amazon verfügbar • ✅ positive Bewertungen
- sofort lieferbar • kostenloser Versand 📦
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- 🧹 Staubsauger-Roboter mit Wischfunktion 🧽
- Laser-Navigation & Hinderniserkennung
- mit WiFi • 📱App-Steuerung & smarte Funktionen