reine drohnenversicherung ohne phv kombi privathaftpflicht

Reine Drohnenversicherung ohne Privathaftpflicht (PHV)

Die meisten aktuell angebotenen Drohnen-Versicherungen oder Drohnen-Haftpflichtversicherungen sind so genannte Kombi-Pakete. Die Drohnenversicherung ist daher in den meisten Fällen mit einer Privathaftpflicht / PHV-Versicherung kombiniert. Aber gibt es auch reine Drohnen-Versicherungen ohne Privathaftpflicht?

Reine Drohnen-Haftpflicht von Helden

Von Helden.de (ehemals Haftpflichthelden.de) gibt es – etwas versteckt – auch einen reinen Versicherungstarif für Drohnen ohne kombinierte PHV:

zur DROHNENVERSICHERUNG ohne PHV

(ab 39,- Euro / Jahr – Tarif: Helden.de)

Drohnen-Kombi-PHV vs. reine Drohnen-Haftpflicht

Was sind die Vorteile und Nachteile einer reinen Drohnen-Haftpflichtversicherung gegenüber einer Privathaftpflichtversicherung (PHV) mit integriertem Drohnen-Schutz?

Drohnenversicherung mit PHV PrivathaftpflichtWann PHV Kombi-Tarif?

Eine PHV sollte jeder abgeschlossen haben, um Haftpflichtschäden im Alltag abzudecken. Beispiel: Man stößt versehentlich den neuen Fernseher vom Nachbarn bei einer Party um – oder es kommt durch einen Unfall sogar zu Verletzungen mit Personenschäden. Eine PHV deckt dies ab. Besitzt man also noch gar keine PHV, so ist diese Gelegenheit ideal, indem man einfach eine Drohnenversicherung mit integrierter allgemeiner PHV abschließt. Es ist dann nicht nur die Drohne versichert, sondern es sind auch alle anderen privaten Haftpflichtschäden abgesichert.

Tipp DROHNENVERSICHERUNG mit PHV

(ab 26 Euro / Jahr – Tarif: Getsafe)

Eine Drohnen-PHV ist in der Regel sogar günstiger als eine reine Drohnen-Versicherung! Die günstigste Drohnenversicherung mit vollständigem PHV-Schutz liegt bei ca. 26,- Euro im Jahr und ist täglich kündbar. Die oben genannte, reine Drohnenversicherung ohne entsprechenden PHV-Schutz kostet 39,- Euro bei 150 Euro Selbstbeteiligung und 50 Millionen Euro Deckungssumme im Jahr.

 

Wann reine Drohnenversicherung?

Doch besitzt man bereits eine laufende PHV (ohne Drohnen-Schutz), dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  • die Drohnen-PHV ist besser und günstiger – in diesem Falle macht es Sinn, die „alte“ eigene PHV einfach zu kündigen und zur neuen, besseren Drohnen-PHV zu wechseln. Meist spart man dabei sogar Geld, hat gleichzeitig aber wesentlich bessere Leistungen und zusätzlich ist auch noch das Fliegen der Drohne komplett mit abgedeckt. Die perfekte Lösung!
    Das ist nicht selten der Fall, da moderne Drohnen-PHV-Versicherungen durch neue Tarife und moderne Versicherungsunternehmen oft günstiger und besser sind. Da moderne Versicherungen online und effektiv arbeiten ohne schwerfälligen und teuren Vertrieb mit lokalen Filialen und Standorten.
  • in manchen seltenen Fällen will oder kann man die bisherige eigene bestehende PHV aber nicht kündigen. Gegebenenfalls gibt es Kündigungsfristen – oder das Angebot ist wirklich besser. Vielleicht gibt es dort auch zwingend benötigte Sonderleistungen. Oder es ist eine Gewerbe-Kombi-Haftpflicht, die für die eigene Firma / das Gewerbe oder Nebengewerbe erforderlich ist und deshalb nicht gekündigt werden kann. In diesen genannten Fällen benötigt man dann eine separate Drohnen-Haftplichtversicherung ohne integrierte PHV. Denn eine Doppelversicherung ist in Deutschland nicht legal / nicht erlaubt. Man kann also zusätzlich zur existierenden Privathaftpflicht dann nicht noch eine Drohnenhaftpflicht mit ebenfalls integrierter PHV abschließen.

Hier unser Vergleich aller Drohnenversicherungen mit PHV Kombi-Tarif:

Drohnenversicherungen im Vergleich