digitaler impfpass und impfkarte immunkarte

Digitaler Impfpass als Druck auf Karte

Der digitale Impfpass ist in aller Munde und begleitet uns im Alltag. Doch was, wenn man den Impfpass weiterhin auch analog und ausgedruckt mit sich führen will? Zum Beispiel als Backup / Kopie oder aus datenschutzrechtlichen Bedenken? Oder weil man sich mit der Bedienung der Impfausweis-Apps nicht wohl fühlt oder nicht auskennt. Oder auch einfach das Smartphone mit dem digitalen Impfausweis im falschen Moment einfach einmal leer sein kann.

Abhilfe schafft hier das internationale Impfzertifikat als Druck auf einer Karte:

Digitaler Impfpass als Druck auf Karte kaufen

Ähnliche Produkte werden auch unter dem Namen Immunkarte oder Impfkarte angeboten und verkauft.

Impfausweis Impfkarte Immunkarte Druck

Hintergründe und Funktionsweise digitaler Impfpass

Der digitale Impfpass ermöglicht die digitale Dokumentation des Corona-Impfstatus über eine App. Das Bundesministerium für Gesundheit sowie das Robert-Koch-Institut haben hierfür zweit Apps vorgesehen, die diesen digitalen Impfnachweis bzw. das digitale Impfzertifikat COVID-19 verwalten können:

  • die CovPass App
  • die Corona-Warn-App

Die Apps sind kostenlos und das Corona Impfzertifikat läßt sich durch Abscannen einfach in dieser App ähnlich der Wallet-App hinterlegen.

Gegenstück dazu ist die ebenfalls kostenlose CovPass Check App. Mit dieser lassen sich die QR-Codes aus oben genannten Apps abscannen und auf Gültigkeit prüfen. Diese CovPassCheck-App ist daher für die kontrollierenden Personen z.B. die Restaurant-Bedienung oder das Personal im Kino gedacht.

Alle Informationen zu den Apps rund um den Impfnachweis gibt es direkt von Robert Koch Institut hier.

Download digitaler Impfpass

Das digitale Impfzertifikat kann man übrigens auch direkt aus der CovPass App als PDF herunterladen. Dazu einfach das COVID-Zertifikat in der App anklicken und auf der Unterseite den Link zum Ausdrucken auswählen:

Anleitung CovPass App Download herunterladen Impfzertifikat

Weitere Details dazu hier:

Die Impfkarten gibt es auch günstig als Angebot im Spar-Paket – sollte man gleich mehrere bestellen wollen. So kann man eine Impfpass-Karte zum Beispiel im Portemonnaies mit sich führen und eine weitere im Auto im Handschuhfach deponieren oder in der Handtasche.

Oft werden Immunkarten und Ausdrucke der Impfdokumente auch für Angehörige und bekannte bestellt – speziell für ältere Menschen, die sich weniger mit der modernen Technik und Smartphones oder iPhones beschäftigen wollen oder können.

Tipp: Digitaler Impfpass als Druck im Angebot

Impfausweis – digital oder analog als Ausdruck?

Wir empfehlen eine Kombination aus beiden Möglichkeiten. Praktisch sind sicherlich die digitalen Corona Impfnachweise in der Corona App, die ja auch international und im Ausland und in der EU gültig sind. Sinnvoll ist es aber ebenfalls, das eigene Zertifikat zusätzlich auch in gedruckter Version mit sich zu führen. In vielen Situationen kann dieses sogar schneller und einfacher vorgezeigt werden – ohne vorher die App aufzurufen und das Smartphone zu entsperren. Außerdem ist es ein gutes Backup und eine Sicherheit, sollte man das Smartphone einmal vergessen haben, dieses defekt sein oder einfach nur der Akku leer sein.

Digitaler Impfpass als Druck auf Karte kaufen

 

Digitaler Impfpass - FAQ: Fragen zum Thema

Kann ich den digitalen Impfpass ausdrucken?

Ja. Ein Ausdruck des Impfzertifikates ist möglich. Es ist sogar möglich, diesen auf eine praktische Plastikkarte zur Drucken. Wo man den Impfpass kaufen kann steht hier im Artikel.

Wie funktioniert der digitale Impfpass?

Der digitale Impfpass wird durch Abscannen des QR-Codes auf dem Impfzertifikat in die CovPass App oder Corona-Warn-App integriert. Bei Impfkontrollen kann dieser dann elektronisch vorgezeigt werden.
Es empfiehlt sich aber trotzdem, den Imfnachweis parallel zur Sicherheit auch in ausgedruckter Form mitzuführen. Details hier im Artikel.

Welche Daten werden im digitalen Impfpass gespeichert

Im QR-Code des digitalen Impfpasses ist unter anderem der Impfstatus (also die Anzahl und das Datum der Impfungen) wie auch der vollständige Name und das Geburtsdatum der geimpften Person hinterlegt. Außerdem befindet sich in den Daten ein Zertifikat, über welches die Echtheit und Gültigkeit des digitalen Impfausweises geprüft und bestätigt werden kann und eine Fälschung des Impfzertifikates quasi unmöglich macht. Details hier im Artikel.