Wer einen PC oder ein Notebook für die Nachbearbeitung von Luftaufnahmen benutzt, wird sich in jedem Fall über einen zusätzlichen Energieschub freuen. Insbesondere ein Upgrade auf SSD wird sich in den meisten Fällen bemerkbar machen und zu einem schnelleren, komfortableren und effizienteren Arbeitsablauf führen. Das Arbeiten mit Programmen wird schneller und das Schneiden oder Rendern von Videos geht deutlich rascher vonstatten. Eine Empfehlung wäre in diesem Zusammenhang die Crucial SSD MX500 – eine ideale SSD-Festplatte für Drohnen-Aufnahmen und Workflows, die mit Luftaufnahmen im Zusammenhang stehen.
SSD vs. HDD – Was sind die Unterschiede?
Unter einem Solid State Drive, kurz SSD, versteht man ein elektronisches Speichermedium, das heute insbesondere bei leistungsstärkeren Desktop-PCs und auch bei Notebooks zum Einsatz kommt. SSD steht für besonders schnelle Flashspeicher-Laufwerke und können aus Sicht des Anwenders wie eine herkömmliche Festplatte genutzt werden.
Der grundlegende Unterschied zwischen einer SSD und einer herkömmlichen Festplatte ist, dass die Daten in so genannten Speicherzellen – wie bei einem USB-Stick – abgespeichert werden. Während herkömmliche Festplatten über mechanische Bauteile (insbesondere rotierende Magnetplatten) verfügen, die die Geschwindigkeit und Widerstandsfähigkeit stark beeinflussen bzw. eingrenzen, warten SSDs mit einer hohen Unempfindlichkeit gegenüber Stößen, einem geräuschlosen Laufverhalten und einer geringen Wärmeentwicklung auf. Der wichtigste Vorteil einer SSD gegenüber einer HDD bzw. Magnetfestplatte liegt jedoch in der deutlich höheren Geschwindigkeit, so dass das Lesen und Schreiben von Daten zeitsparender und effizienter vonstattengeht. Nachteile einer SSD gegenüber einer HDD sind höhere Anschaffungskosten und einer geringere Haltbarkeit. Während klassische HDDs rein theoretisch beliebig oft beschrieben werden können, unterliegen die elektronischen Speicherzellen einer SSD einem gewissen Verschleiß.
Warum eine SSD sinnvoll sein kann
Verwendet man eine SSD als Datenträger für das Betriebssystem, kann man theoretisch bei jedem Notebook oder PC einen enormen Leistungsvorteil gegenüber einer HDD erzielen. Des Weiteren kann der Anwender durch kürzere Speicher- und Ladezeiten profitieren und Anwendungen bzw. Programme noch effizienter und effektiver nutzen. Wer also performante Programme wie Adobe Photoshop, Adobe Lightroom oder Adobe Premiere nutzt, kann durch den Einbau einer SSD einen deutlichen Leistungszuwachs erreichen und die Produktivität beim Workflow steigern. Beim Kauf einer SSD-Festplatte gibt es viele Faktoren zu beachten – etwa die IOPS (Input Output Per Second) oder die Datenübertragungsrate. Zudem sollte man natürlich die Kapazität der Festplatte beachten und möglichst einen großen Speicher wählen, damit genügend Freiraum zum Abspeichern von Fotos, Videos und Filmen sowie Dokumenten und Musik bleibt.
Crucial SSD MX500: Festplatte für Drohnen-Aufnahmen
Die Crucial SSD MX500 ist mit Kapazitäten von bis zu zwei TB (Terabyte) erhältlich und zeichnet sich außerdem durch einen einfachen Einbau und eine fünfjährige, eingeschränkte Herstellergarantie aus. Die Crucial SSD MX500 ermöglicht einen Systemstart innerhalb von Sekunden und sorgt insbesondere unter anspruchsvolleren Anwendungen für beschleunigte Ladezeiten. Unter www.crucial.de stehen diverse Einbauanleitungen für die Crucial SSD MX500 zur Verfügung – etwa eine 2,5-Zoll-Einbauanleitung, eine mSATA-Installationsanleitung sowie eine M2-Installationsanleitung. Der Preis der Crucial SSD MX500 variiert je nach Speichervariante – für die 2-TB-Variante werden im offiziellen Crucial-Onlinestore derzeit 233,23 Euro fällig.