Im Rahmen der Consumer Electronics Show 2020 (CES) in Las Vegas wurde die neue Autel EVO 2 offiziell vorgestellt. Die Autel EVO 2-Drohne kommt mit HDR-Videofunktion, einer Rundum-Hinderniserkennung, einer Signalreichweite von bis zu 9 Kilometern sowie einer Flugzeit von bis zu 40 Minuten daher. Bemerkenswert ist auch die angegebene Foto- und Videoauflösung – Standbilder sollen dank des 1/2″-Bildsensors mit einer Auflösung von bis zu 48 Megapixeln möglich sein. Videoseitig soll die Autel EVO 2 eine 8K-Auflösung bei einer Videobitrate von bis zu 120 Mbit/s erlauben. Zum Preis der Autel EVO 2 hält sich der Hersteller zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch bedeckt.
Autel EVO 2: Neue Drohne vorgestellt
Autel Robotics hat auf der vergangenen Consumer Electronics Show 2020 in Las Vegas eine neue Version der EVO-Drohne vorgestellt. Die neue Autel EVO II-Kameradrohne soll in drei verschiedenen Varianten (EVO II, EVO II Pro, EVO II Dual) erhältlich sein und sowohl in einer 8K-Version, einer 6K-Version als auch einer Thermal-Version auf den Markt kommen.
Zu den Eckmerkmalen aller Varianten gehören Rundum-Hinderniserkennung mit insgesamt zwölf Sensoren, HDR-Video, 9-Kilometer-Signalreichweite, 7.100-mAh-Akku sowie 35 bis 40 Minuten maximale Flugzeit. Alle Varianten haben eine Maximalgeschwindigkeit von bis zu 15 Metern Pro Sekunde / 54 Kilometern Pro Stunde (Standard-Modus) bzw. 20 Metern pro Sekunde / 72 Kilometern pro Stunde (Ludicrous-Modus) gemein. Der interne Speicher bemisst sich auf acht Gigabyte. Zusätzlich können im SD-Kartenslot der Drohne bis zu 256 Gigabyte große Speicherkarten eingesetzt werden.
Als erste 8K-Drohne der Welt soll die Autel EVO 2 durch massive Auflösungen überzeugen. Maximale Bildgrößen mit 8000 x 6000 Pixeln sollen dabei durch Detailgenauigkeit und Schärfe überzeugen. Der ISO-Bereich der Autel EVO II liegt bei 100 bis 3.200.
Bei der herkömmlichen Autel EVO 2 kommt ein 1/2-Zoll-CMOS-Bildsensor zum Einsatz, während die Autel EVO II Pro über einen 1-Zoll-CMOS-Bildsensor verfügt. Die Pro-Variante verfügt daher auch über eine größere ISO-Range von 100 bis 12.800. Auflösungsseitig ist die Autel EVO II Pro mit 20 Megapixeln bzw. einer Bildgröße von 5.472 x 3.648 Pixeln ebenfalls ausreichend bestückt. Außerdem ist die Blendenöffnung mit f/2.8 bis f/11 einstellbar. Daher soll sich die Autel EVO II Pro ideal für Filmemacher eignen. Die Autel EVO II Dual kombiniert hingegen den 1/2-Zoll-Bildsensor der Autel EVO II mit einer FLIR LWR-Thermalkamera. Letztere erlaubt eine Auflösung von 640 x 512 Pixeln. Zu den Bildwiederholraten in den einzelnen Auflösungen gibt Autel noch keine Informationen bekannt. Aber auch zum Preis der jeweiligen Varianten ist aktuell noch nichts bekannt – laut Hersteller-Webseite soll sich die Autel Robotics EVO II jedoch bereits in der Produktion befinden.