Auch für die Xiaomi FIMI X8 SE-Kameradrohne gilt in Deutschland sowohl die Kennzeichnungspflicht als auch die Versicherungspflicht. Das Gewicht der Xiaomi FIMI X8 SE liegt bei 790 Gramm. Somit ist die Drohne einerseits nicht mehr als Spielzeug-Drohne einzuordnen und andererseits überschreitet die Drohne die derzeit gültige 250-Gramm-Grenze.
Das bedeutet für den Nutzer: Man benötigt für die Xioami FIMI X8 SE eine spezielle Haftpflichtversicherung, die das Fliegen dieser Drohne mit abdeckt. Eine Übersicht und den Vergleich der besten Drohnenversicherungen gibt es hier.
Außerdem wird ein Drohnen-Kennzeichen – also eine Plakette / ein Adressaufkleber für die FIMI X8 SE von Xiaomi benötigt. Diese Drohnen-Plakette bzw. dieses Drohnen-Kennzeichen / Schild muss außerdem feuerfest sein. Das Drohnen-Kennzeichen für die Xiaomi FIMI X8 SE bekommt man hier.
Nun stellt sich aber die Frage:
- Wie soll ich das Drohnen-Kennzeichen / die Plakette am besten anbringen?
- Wo ist der optimale Montageort?
Wichtig dabei ist, dass die Sensoren und Antennen der Kameradrohne durch das Drohnen-Kennzeichen nicht verdeckt und beeinflusst werden. Daher ist eine Montage / Anbringung direkt oben mittig absolut nicht zu empfehlen, denn dort sitzt unter dem Gehäuse in der Regel die GPS-Antenne. Und in den vorderen Landebeinchen sitzen oft die Antennen für die Fernsteuerung.
Wir empfehlen daher die Anbringung / Montage des Drohnen-Kennzeichens seitlich an den hinteren Landebeinen auf einer Seite:
Alle Angaben ohne Gewähr! Vorgaben des Herstellers beachten!