Heute stellt Husqvarna auf dem Mobile World Congress in Barcelona den neuen Husqvarna AWD Automower vor. Der Husqvarna Automower 435X AWD soll durch eine ausgezeichnete Manövrierbarkeit und eine hohe Nutzerfreundlichkeit überzeugen. Kennzeichnend für den Mähroboter ist, dass er Steigungen von bis zu 70% bewältigen kann. Damit soll sich der neueste Husqvarna-Mähroboter mit Allrad bestens für hügelige Gärten und Gärten mit hohen Steigungen. Die empfohlene Größe der zu mähenden Rasenfläche liegt bei satten 3.500 Quadratmetern.
Husqvarna Automower 435X AWD
Herkömmliche Mähroboter verfügen in der Regel über einen Zweirad-Antrieb. Mit dem neuen Automower 435X AWD stellt Husqvarna auf dem Mobile World Congress in Barcelona einen Mähroboter vor, der über einen Allradantrieb (All Wheel Drive) verfügt. Durch Allradantrieb und Knicklenkung soll der Husqvarna Automower 435X AWD einerseits extreme Steigungen von bis zu 70% (35°) und andererseits kniffelige Engstellen mühelos bewältigen. So soll der Husqvarna Automower 435X AWD neue Maßstäbe bei der professionellen Rasenpflege mit Hilfe eines Mähroboters setzen. Kennzeichnend für den Husqvarna Automower 435X AWD ist das so genannte „X-Line-Design“ mit beweglicher Lenkung, was die Manövrierbarkeit und Traktion maßgeblich verbessern soll. Zudem verfügt der neueste Husqvarna-Mähroboter über gummierte Stoßstangen, was Kratzspuren reduzieren soll. LED-Scheinwerfer sowie orangefarbene Radkappen sollen zugleich füreine bessere Sichtbarkeit bei schlechten Licht- und Sichtverhältnissen sorgen.
Automower Connect-App und Smart Home-Integration
Neben technischen Raffinessen wie Knicklenkung und Allradantrieb verfügt der Profi-Mähroboter über eine Smart Home-Konnektivität. Mit Hilfe der Automower Connect-App kann der Husqvarna Automower 435X AWD von jedem Ort der Welt gesteuert und konfiguriert werden. Die integrierte GPS-Diebstahlsicherung schützt den Rasenroboter vor Diebstahl und übermittelt dem Besitzer jederzeit die aktuelle Position. Zudem kann der Mähroboter mit Hilfe von Sprachbefehlen – etwa via Amazon Alexa oder Google Home – gesteuert werden. Die Vernetzung des Mähroboters im intelligenten Zuhause kann auch im Gardena SmartSystem erfolgen. Eine offene API ermöglicht außerdem, dass der Mähroboter in andere Smart Home-Systeme integriert werden kann.
Intuitive Steuerung am Gerät und leises Mähgeräusch
Die Schnitthöhe des Husqvarna Automower 435X AWD kann zwischen 20 bis 60 Millimetern eingestellt werden – die Schnittbreite gibt Husqvarna mit 24 Zentimetern an. Die Einstellungen von Schnitthöhe oder Mähzeiten können mit Hilfe eines hochauflösenden Farbdisplays und via „Automower Access Jog-Wheel“ direkt am Gerät erfolgen. Wie die meisten Mähroboter verfügt auch das neueste Allrad-Modell des schwedischen Herstellers über eine Messerscheibe mit drei rotierenden Klingen. In Sachen Lautstärke reiht sich der performante Mähroboter mit 62 dB im Mittelfeld ein. Die Navigation erfolgt zufällig. Hinderniserkennung sowie Neigungs- und Hebesensoren sorgen zugleich für entsprechende Sicherheit beim automatisierten Mähvorgang. Die Akkulaufzeit gibt Husqvarna mit 100 Minuten an. Neben Begrenzungskabeln und allerlei Ersatzteilen bietet Husqvarna diverses Zubehör für den Automower 435X AWD-Mähroboter an – etwa austauschbare Abdeckungen in den Farben Weiß oder Orange sowie ein optionales Bürsten-Kit, das die Räder vom Rasenschnitt befreit und insofern eine bessere Traktion gewährleistet. Der Preis des Husqvarna Automower 435X AWD soll bei etwa 5.000 Euro liegen.