Dass das Tauschen der Kameras des DJI Mavic 2 unter Umständen möglich ist, wurde bereits zum Zeitpunkt der Weltpremiere vermutet. Auf YouTube gibt es nun ein englischsprachiges Video, das den Tausch der Kamera des DJI Mavic 2 Pro gegen die Kamera des DJI Mavic 2 Zoom zeigt. Doch funktionieren die Drohnen nach dem Kameratausch auch weiterhin zuverlässig? Passen sich die Einstellungsoptionen an die Eigenschaften der neuen Kamera erfolgreich an? ContinueCrushingTech zeigt, was beim Tausch von Mavic Pro-Kamera und Mavic Zoom-Kamera passiert.
DJI Mavic 2: Kameraswap im Video
Der YouTube-Kanal ContinueCrushingTech hat zwei Videos veröffentlicht, in denen ein Kameraswap zwischen den beiden Mavic 2-Modellen durchgeführt wird. Das Video zeigt, dass es tatsächlich möglich ist, die Kameras zu tauschen. Die Einheiten aus Gimbal und Kamera behalten nach dem Tausch ihre Funktion. Zunächst entfernt der Tech-YouTuber die Hasselblad-Kamera des DJI Mavic 2 Pro und installiert sie auf dem DJI Mavic 2 Zoom. Sobald die DJI Mavic 2 Pro-Drohne neugestartet wird, erkennt sie automatisch die neue Kamera und passt die Einstellungen und Funktionen entsprechend an. Für die Demontage und Montage der Kamera scheinen dabei lediglich Fingerspitzengefühl und Schraubenzieher notwendig zu sein.
Im zweiten Video werden nochmals beide Kameras vertauscht. So wird die Zoom-Kamera auf dem DJI Mavic 2 Pro und die Pro-Kamera auf dem DJI Mavic 2 Zoom montiert. Im Video sind die letzten vier Ziffern der Seriennummern zu sehen, um den Tausch der Kameras zu beweisen. Beide Kameras harmonieren mit dem jeweils anderen Gehäuse – was natürlich keine Überraschung ist, schließlich weisen DJI Mavic 2 Pro und DJI Mavic 2 Zoom bis auf die Kameraeinheit dieselben Spezifikationen auf. Das wirklich Spannende an dem Video ist, dass auch die Funktionen der jeweils anderen Kamera ohne Weiteres angepasst werden. So erhält der DJI Mavic 2 Pro automatisch die Zoom-Funktion und den Dolly-Zoom- bzw. Vertigo-Modus. Parallel dazu erhält auch der DJI Mavic 2 Zoom mit installierter Pro-Kamera die entsprechenden Funktionen – etwa das Ändern der Blendenwerte.
Achtung bei Garantiefällen
Dass man durch den Tausch bzw. die Deinstallation der Kamera natürlich jedwede Garantieansprüche verliert, dürfte auf der Hand liegen. Trotzdem könnte es im Hinblick auf den einfachen Austausch unter Umständen in Zukunft die herstellerseitige Möglichkeit geben, ein Upgrade des DJI Mavic 2 Pro oder ein Upgrade des DJI Mavic 2 Zoom vornehmen zu dürfen. Denn wer in den Genuss aller Vorteile aus DJI Mavic 2 Pro und DJI Mavic 2 Zoom kommen möchte, muss zwangsläufig beide Modelle kaufen. Ein Austausch der Gimbal-Kamera-Einheit je nach Einsatzzweck würde daher Geld sparen – und Ressourcen.