Am gestrigen Abend stellte Apple das neue Apple iPhone X vor. Abgesehen vom neuen Jubiläums-iPhone stellte Apple mit dem Apple iPhone 8 und Apple iPhone 8 Plus aber auch eine mehr oder weniger neue iPhone-Generation vor. Dennoch: Blickfänger war ohne Zweifel das deutlich überarbeitete Apple iPhone X mit nahezu randlosem Display und neuem Formfaktor. DJI-Nutzer und Drohnen-Piloten werden sich nun Fragen, ob das iPhone X auch weiterhin mit Drohnen wie dem DJI Phantom 4 oder gar DJI Mavic Pro (Platinum) kompatibel sein wird. Dabei ist vor allen Dingen zu klären, ob das iPhone X mit dem Controller des DJI Mavic Pro harmoniert. Wir gehen daher auf die Abmessungen des neuesten iPhones ein und erläutern einige der wichtigsten Neuerungen.
Apple iPhone X: Neuer Formfaktor dank randlosem Display
Das neue Apple iPhone X ist nunmehr in einer einzigen Größe erhältlich – eine Plus-Variante wie bei der iPhone 7- oder iPhone 8-Generation ist nicht mehr zu haben. Dennoch misst das Display des Apple iPhone X eine Displaydiagonale von 5,8 Zoll bzw. 14,7 Zentimetern, während das iPhone 7 Plus und iPhone 8 Plus eine Displaydiagonale von 5,5 Zoll misst. Mit Abmessungen von 143,6 mm (Höhe), 70,9 mm (Breite) und 7,7 mm (Tiefe) ist das Apple iPhone X dennoch deutlich kleiner als die Plus-Varianten der Schwester-Modelle und kaum größer als ein herkömmliches iPhone 7 oder iPhone 8. Grund dafür ist das nahezu randlose Super Retina HD Display – ein OLED-Display mit einer beträchtlichen Auflösung von 2436 x 1125 Pixeln und einer entsprechenden Pixeldichte von 458 ppi. Das OLED-Panel des neuen iPhone X ist lediglich am oberen Bildbereich durch eine kleine Sensor- und Kamera-Leiste unterbrochen – im Übrigen reicht das Display sogar bis in die Ecken hinein. Ansonsten wartet das Display mit einer Helligkeit von 625 cd/m², einem OLED-typischen Kontrastverhältnis von einer Million zu eins (iPhone 8 Plus: 1300:1) sowie einem laut Hersteller noch stabileren Displayglas auf. Zugleich unterstützt das Apple iPhone X Dolby Vision und HDR10 – es handelt sich daher um ein HDR-Display.
Insbesondere die verbesserte Farbdarstellung, die besonders tiefe Wiedergabe von Schwarzwerten sowie die OLED-eigene Kontrast-Wiedergabe dürften das Apple iPhone X in Sachen DJI GO 4-App sowie FPV-Erlebnis zum lohnenswerten Companion machen. Zugleich dürfte aufgrund des größeren Displays die FPV-Ansicht noch besser und hochwertiger werden. Da der Controller des DJI Mavic Pro mit Smartphones kompatibel ist, die eine Tiefe zwischen 6,5 bis 8,5 Millimetern und eine Länge von bis zu 160 Millimetern aufweisen, dürfte das neue Apple iPhone X ohne Probleme mit dem Controller des DJI Mavic Pro oder DJI Mavic Pro Platinum harmonieren. Selbiges gilt auch für den Controller des DJI Spark – und, selbstredend, auch für den Smartphone-Halter des DJI Phantom 4 (Advanced / Professional).
Face ID und Kameraverbesserungen
Aufgrund des großen Displays musste nunmehr auch die berühmte Home-Taste (Home Button) weichen – beim iPhone X geht der Menüwechsel unter anderem durch Streich- und Wischgesten vonstatten und statt Fingerabdrucksensor (Touch ID) wird das neueste iPhone durch eine intelligente Gesichtserkennung (Face ID) entsperrt. Neuerungen gibt es auch in Sachen Kamera: Der tolle Tiefenschärfe-Effekt des Apple iPhone 7 Plus ist beim Apple iPhone X nun nicht nur bei der rückseitigen, sondern auch bei der frontseitigen Selfie- bzw. Porträt-Kamera möglich. Zugleich wartet die rückseitige Hauptkamera mit Verbesserungen in Sachen Autofokus, Bildstabilisierung (nun auch beim optischen Zoom) sowie HDR-Aufnahme auf. Außerdem bietet das Apple iPhone X als einziges iPhone einen neuen Modus namens Porträtlicht – sowohl bei der front- als auch rückseitigen Kamera können jeweils fünf verschiedene Beleuchtungsstile ausgewählt und aufgezeichnet werden. Das soll sich wiederum auf die Bildwirkung positiv auswirken und laut Apple „dramatische Studiobeleuchtungseffekte“ ermöglichen.
Wireless Charging und kabelloses Laden
Zudem verfügt das neue Apple iPhone X über Wireless Charging – es kann daher kabellos mit frischer Energie versorgt werden. Apple setzt dabei auf den gängigen Qi-Standard, der von den meisten kabellos ladefähigen Smartphones unterstützt wird. Damit ist das Apple iPhone X – aber auch das Apple iPhone 8 oder Apple iPhone 8 Plus – mit den meisten Qi-Ladeschalen kompatibel.
Preise und Verfügbarkeit
Das iPhone X wird beginnend ab 1.149 Euro in Modellen mit 64GB und 256GB in Silber und Space Grau über apple.com/de und in den Apple Stores verfügbar sein und ist auch bei autorisierten Apple-Händlern sowie bei Mobilfunkanbietern (Vodafone, Telekom, O2 und Co.) erhältlich (Preise können variieren).