X-naut, Spezialist für Belüftungssysteme von Tablet-Haltern, stellt einen neuen ausgeklügelten Tablet-Halter für den DJI Phantom oder DJI Inspire vor. Das Active Cooling Mount für iPads verfügt über ein integriertes Belüftungssystem und soll so verhindern, dass das Tablet während des Flugeinsatzes überhitzt und Funktionen gegebenenfalls einschränkt werden. So sollen kritische Situationen bei wärmeren Temperaturen verhindert werden.
iPad-Kühler: Universelle Systeme auf Amazon.de
iPad Cooling Mount für iPad: www.x-naut.com
Active Cooling Mount für iPads
Ohne Sonnenschutz und bei entsprechenden Witterungsbedingungen sind Tablets als auch Smartphone bei Verwendung an einem DJI Controller recht starker Hitze ausgesetzt. Das Problem: iOS-Geräte sollten lediglich in einem empfohlenen Temperaturbereich zwischen 0 ºC und 35 ºC verwendet werden. Höhere oder niedrigere Temperaturen können dazu führen, dass das Device nur noch eingeschränkt arbeitet oder sich automatisch abschaltet. Überschreitet ein Apple iPhone oder ein Apple iPad einen bestimmten Temperaturgrenzwert, wird auf dem Display unter anderem eine Temperaturwarnmeldung angezeigt und/oder das Gerät wird sogar automatisch abgeschaltet. Während der Temperaturwarnmeldung von iOS-Geräten können nur noch Notrufe getätigt werden – der Zugriff auf Apps, etwa die DJI GO 4-App, ist in diesem Moment nicht mehr möglich.
Mehr dazu: x-naut.com
Zwar können DJI-Kameradrohnen dank Steuerknüppeln oder RTF-Funktion auf der Fernsteuerung noch eingeschränkt pilotiert werden, dennoch sorgt ein Überhitzen des Mobile Devices und eine damit einhergehende Zugriffsbeschränkung auf die Funktionen der DJI GO 4-App für einen erheblichen Schreckensmoment. Zugleich ist das FPV-Bild bzw. das Live View-Bild nicht mehr verfügbar, was je nach Flugdistanz und Flughöhe dafür sorgen könnte, dass man die Orientierung und Kontrolle über das Fluggerät verliert. So erging es wohl auch dem Erfinder des Active Cooling Mounts für iPads – auch sein Apple iPad schaltete sich während eines Einsatzes aufgrund von Überhitzung aus.
Stromzufuhr per USB-Anschluss oder AA-Batterien
Laut X-naut werden vor allen Dingen die Bereiche des iPads belüftet, die vor allen Dingen aufgrund von Sonneneinstrahlung schnell überhitzen und somit einen automatischen Shutdown während des laufendes Betriebs mit sich bringen. Die integrierten Kühllüfter führen den Luftstrom an der Rückseite des Tablets entlang und vermindern somit das Risiko einer Überhitzung. Die Energiezufuhr der Belüftung wird wahlweise per microUSB-Kabel oder durch vier bzw. acht AA-Batterien (je nach Größe) gewährleistet. Mittels Schalter am Halter kann zwischen dem USB- und Batteriemodus gewechselt werden. Zudem verfügt der Tablet-Halter über einen entsprechenden Statusknopf, der über den Ladestand der Batterien informiert. Der iPad-Kühler bzw. iPad-Lüfter kann in Kombination mit dem entsprechenden Adapter (DJI Drone Bracket) an den Fernsteuerungen des DJI Phantom oder DJI Inspire montiert werden.