Das Unternehmen Edgybees hat eine Smartphone-App für DJI-Kameradrohnen entwickelt. Mit der Drone Prix-App können DJI-Kameradrohnen durch virtuelle Kurse oder einen Hindernisparcours pilotiert werden. Während des Hindernislaufs kann der Drohnen-Pilot verschiedene Punkte oder Münzen einsammeln und mit gleichgesinnten Piloten aus der ganzen Welt konkurrieren. Damit ist die Drone Prix-App die erste AR-App für DJI-Drohnen, die virtuelle Hindernisse mit den realen Fähigkeiten des Piloten verbindet.
Zum Download: Drone Prix-App für DJI-Kameradrohnen (iOS)
Zum Download: Drone Prix-App für DJI-Kameradrohnen (Android)
Drone Prix-App für DJI Phantom oder DJI Mavic Pro
Edgybees, ein auf Augmented Reality spezialisiertes Unternehmen, präsentiert mit der Drone Prix-App eine vielversprechende Smartphone-App für DJI-Kameradrohnen. Die App ist kompatibel mit dem DJI Phantom 3, DJI Phantom 4 sowie DJI Mavic Pro. Dank der App sollen Piloten ihre Fähigkeiten spaßig, sicher und gleichzeitig immersiv unter Beweis stellen. Sinn und Zweck der Anwendung besteht darin, die Drohne durch virtuelle Hindernisläufe zu pilotieren. Dabei kann der Pilot nicht nur Bestzeiten erreichen, sondern auch Punkte einsammeln und verschiedene Achievements zustandebringen. Dank Highscore-Leaderboard kann der ambitionierte AR-Racing-Pilot mit anderen Wettstreitern konkurrieren. Dass die App offiziell von DJI Innovations vorgestellt wird, dürfte in jedem Fall für die App sprechen – nicht immer werden Apps von Drittanbietern offiziell vom Hersteller unterstützt.
Hindernis-Parcours oder Münzen einsammeln
In der Hauptsache bietet die App einen Solo- und einen Wettkampf-Modus. Dabei kann der Pilot entweder seine eigene Bestzeit oder die Bestzeit eines anderen Piloten schlagen. Der virtuelle FPV-Parcours wird im Bildschirm des Mobile Device angezeigt. Abgesehen von der Bestzeit beim virtuellen FPV Racing-Rennparcours kann der Pilot aber auch um Hindernisse navigieren und Münzen einsammeln oder Preise gewinnen. Aktuell bietet die App satte 30 verschiedene Flugkurse und bietet sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Piloten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade an. Wer möchte, kann seine Erfolge durch Integration mit dem eigenen Facebook-Account auch im sozialen Netzwerk teilen.
Drone Prix-App entstand durch DJIs Entwickler-Programm
Ähnlich wie die DJI GO- und DJI GO 4-App ist die Drone Prix-App eine mobile Anwendung, die auf das Smartphone oder Tablet des Piloten geladen wird. Sobald die DJI-Drohne mit der Fernsteuerung verbunden und die App gestartet ist, wird das Drohnen-Kamerabild im FPV-Bildschirm der FPV Racing App angezeigt. Anschließend kann ein Kurs ausgewählt werden und es werden die Hindernisse oder die einzusammelnden Münzen virtuell eingeblendet.
Wir sind bereits gespannt, wie die Drone Prix-App in der Praxis funktioniert. Bis zum ersten Test der Drone Prix-App können wir auch nur mutmaßen, ob die App auch entsprechende Sicherheitsfeatures bietet. Laut DJI ist die Drone Prix-App eines von vielen Beispielen dafür, dass das Entwickler-Programm (Software Development Kit / SDK) neue Geschäftsfelder und benutzerdefinierte Anwendungen ermögliche. Die Drone Prix-App ist ab sofort sowohl im Apple App Store sowie im Google Play Store kostenlos erhältlich.