Mit dem aktuellen Update der DJI GO 4-App 4.0.7 (iOS) sowie 4.0.6 (Android) führt DJI Innovations eine neue „Find My Drone“-Funktion ein. Dank „Find My Drone“ kann der aktuelle oder letztbekannte Standort der Kameradrohne im Aufklapp-Menü des Home-Bildschirms angezeigt werden. Damit führt DJI Innovations eine wichtige Funktion ein, die insbesondere dann von Interesse ist, wenn das Fluggerät aufgrund eines Flyaways, Fehlbedienung oder einer technischen Störung verloren gegangen und nicht mehr mit der Fernsteuerung verbunden ist.
Aktuelle Soft- und Firmware-Updates: www.DJI.com
Find My Drone: Ortung und letzter Standort der DJI-Drohne
Die „Find My Drone“-Funktion wird erstmals mit dem DJI GO 4 App-Update 4.0.7 (iOS) sowie 4.0.6 (Android) für den DJI Mavic eingeführt. Die Ortungsfunktion erlaubt die Anzeige des letztbekannten Standorts der DJI-Kameradrohne bereits im Pull Down-Menü (Aufklapp-Menü) des Home Bildschirms. Dazu steht eine übliche Kartenansicht bereit, in der der zuletzt gespeicherte Positionspunkt der Kameradrohne angezeigt wird. Insbesondere bei Verbindungsverlust zur Drohne, bei technischen Störungen, Störungen am Strom- und Energiesystem, bei einem Flyaway oder bei einer Fehlbedienung kann sich Funktion dafür sorgen, dass man das Fluggerät auf Basis der Positionsdaten wiederfindet.
Bisher musste man – um die Position des Fluggeräts auf der Karte zu erkennen – in die spezifische FPV- und Telemetrie-Ansicht der DJI GO 4-App wechseln. Das setzte allerdings voraus, dass Fernsteuerung und Fluggerät miteinander in Verbindung stehen. Nunmehr kann der letzte Standpunkt in der DJI GO 4-App auch ohne Fernsteuerungskontakt angezeigt werden. Dabei gibt die Funktion gegebenenfalls auch Infos über Satellitenverbindung als auch Anzahl der Satelliten, Akkustand oder Verbindungsqualität zur Fernsteuerung.