Der Drohnen-Bauer Extreme Fliers bietet ab März 2016 eine überarbeitete Variante seiner Micro Drone 2.0 an. Die Micro Drone 3.0 soll durch ein tolles Design, FPV-Ansicht und eine Reichweite von bis zu 120 Meter überzeugen.
Das ursprünglich auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo gestartete Micro Drone-Projekt wird spätestens im Jahr 2016 allerlei Unterstützer begeistern, denn im Februar werden die ersten Modelle der Mini-Drohne ausgeliefert. Für alle anderen ist die Micro Drone ab März 2016 erhältlich – Vorbestellungen nimmt Extreme Fliers bereits jetzt entgegen. Die Micro Drone 3.0 kostet 199,- US-Dollar.
Micro Drone auf Amazon ansehen: Micro Drone 3.0
Micro Drone 3.0 kann per Funkfernbedienung oder Smartphone gesteuert werden
Die Micro Drone 3.0 ist sowohl für den Innen- als auch Außenbereich geeignet und soll mit einer Geschwindigkeit von rund 55 km/h ziemlich schnell sein. Die Reichweite der FPV-Ansicht soll unter Verwendung mit einer 2,4-GHz-Fernsteuerung rund 120 Meter betragen. Wird die Micro Drone 3.0 mittels Smartphone-App gelenkt, liegt die Reichweite laut Herstellerangabe allerdings nur noch bei 30 Metern. Die Flugzeit wird mit 6 bis 8 Minuten angegeben, während der 450-mAh-LiPo-Akku wiederaufladbar ist und mittels USB-Ladegerät wieder mit Strom versorgt wird. Die Kamera soll HD-Videos in 720p bei 30 Frames pro Sekunde ermöglichen. Innerhalb der App können die Kamerabilder nicht nur in Echtzeit angeschaut, sondern Videos auch an Social Media-Plattformen übermittelt werden. Zudem legt der Hersteller ein Google Cardboard bei, das samt Smartphone-App zur Virtual Reality-Brille (VR) umfunktioniert werden kann.
Kameramodul wird mittels Magnetmechanismus fixiert
Übrigens: Das Kameramodul ist magnetisch befestigt und kann damit innerhalb kürzester Zeit demontiert werden. Im Vergleich zur bereits 2013 vorgestellten Micro Drone unterscheidet sich die neueste Variante insbesondere durch die maximale Geschwindigkeit oder die neue FPV-Ansicht. Zudem kann die Micro Drone 3.0 die Drehrichtungen der Motoren ändern und damit auch kopfüber geflogen werden. Interessant ist auch, dass Extreme Fliers verschiedene Upgrade Kits für die Micro Drone anbietet – unter anderem sind größere Propeller, leistungsstärkere Motoren oder personalisierte Rahmen im 3D-Design – beispielsweise in Form eines Drachen.
Spezifikationen
- Gewicht: 71 Gramm (mit Kamera)
- Reichweite: 120 Meter (per Funkfernbedienung), 30 Meter (per Smartphone-App)
- Geschwindigkeit: bis zu 55 km/h schnell
- Rückenflug (Kopfüber-Flug)
- Sensoren unterstützen den Flug (Gyroskop)
- Akku: LiPo-Akku mit 450 mAh, 3,7V
- Flugzeit: 6 bis 8 Minuten
- Erweiterungspacks: Größere Propeller, stärkere Motoren ect.
- Kamera: 1280 x 720 (HD-Videos) mit 30 fps
- FPV-Ansicht per Smartphone-App