Bei der Aufnahme von verwackelungsarmen und ruckelfreien Videos sind nicht nur Gimbal-Systeme wie DJIs Osmo hilfreich, sondern auch zahlreiche andere Produkte und Gadgets. Eines davon ist der Kamera-Dolly namens Andoer L4, der bereits seit einiger Zeit in unserer Redaktion verweilt und bei unseren Produkt-Videos und Produkt-Reviews hilfreich zur Seite steht. Selbstredend möchten wir unsere Erfahrungen mit dem günstigen Kamera-Slider teilen und klären sowohl im Testbericht als auch im Video, was der gerade einmal 69,- Euro teure Kamerawagen auf dem Kasten hat.
Andoer L4: Angebote und Preise
Zum Test-Video: Review – Andoer L4 Kamera-Dolly
Andoer L4: Günstig und trotzdem hochwertig
Der Andoer L4 ist ein klassischer Kamera-Dolly für Einsteiger. Mit dem Kamerawagen im Mini-Format können verwackelungsarme und ruckelfreie Bewegtbilder aufgezeichnet werden, beispielsweise zum Zwecke eines Produkt-Videos, Produkt-Reviews, Hochzeitsvideos und Co. Butterweiches Videomaterial wird in der professionellen Cinematografie vor allen Dingen durch motorisierte Kamera-Slider, Gimbal-Systeme mit Brushless-Motoren oder schlicht durch digitale Bildstabilisierung ermöglicht. Kamerawagen im Miniformat wie der Andoer L4 werden zwar weniger im Rahmen eines umfassende Kinoprojekts, sondern vielmehr in der Hobby- und semiprofessionellen Filmproduktion eingesetzt. Auch wir haben uns den Andoer L4 zugelegt, schließlich kostet der motorisierte Kamerawagen gerade einmal 69,- Euro.
Zum Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWnFjfHBpa4Xfi7qT_3wdQA
Andoer L4: Kameradolly für unterwegs
Der Andoer L4 weist Abmessungen von 3,8 Zentimetern in der Höhe, 12,2 Zentimetern in der Länge und 10,6 Zentimetern in der Breite auf. Damit ist der Kamerawagen extrem klein und kompakt. Wer möchte, kann den Kamerawagen problemlos mit in den Urlaub nehmen, den Dolly in der freien Natur einsetzen oder aber an einem beliebig anderen Ort nutzen. Der Lieferumfang des Kamera-Dollys umfasst den Andoer L4, eine batteriebetriebene Fernsteuerung, eine Schnellstart-Anleitung, ein Schraubgewinde, Ersatzreifen, microUSB-Kabel sowie ein Inbus-Werkzeug zum Wechseln der einzelnen Komponenten. Der Andoer L4 ist aus extrem widerstandsfähigem und zugleich edlem Aluminium mit eloxierter Oberfläche gefertigt. Die einzelnen Teile des Kamera-Sliders wirken wie aus einem Guss gefertigt und überraschen in Anbetracht des günstigen Preises. Normalerweise ist man bei derartig günstigen Foto- und Video-Gadgets eine deutlich geringere Material-Qualität und Material-Haptik gewohnt.
Akku statt Batterie
Der Andoer L4 Dolly der neuesten Modellgeneration wird nicht mehr mit Batterien, sondern mit einem integrierten, wiederaufladbaren Akku mit einer Kapazität von 1.800 mAh in Betrieb gesetzt. Mit dem mitgelieferten microUSB-Kabel und USB-Netzteil oder USB-Port am PC und Mac wird der Akku wieder mit Energie versorgt. Mit einer vollen Akkuladung ist der Andoer L4 Kamera-Dolly rund fünf bis sechs Stunden einsatzbereit. Die verbleibende Akku-Kapazität bzw. Akku-Ladung wird durch LED-Anzeigen direkt am Dolly vermittelt. Maximal kann der Andoer L4 verschiedenste Kameras mit einem Gewicht von bis zu fünf Kilogramm tragen. Zugleich bietet der motorisierte Kamera-Dolly drei unterschiedliche Geschwindigkeitsstufen, die wahlweise per Schalter am Dolly oder durch die Fernbedienung bedient werden können. Wahlweise nimmt der Dolly Kamerafahrten mit einer Geschwindigkeit von 1,5 Zentimetern pro Sekunde, 2,0 Zentimetern pro Sekunde oder 2,5 Zentimetern pro Sekunde auf. Die Reichweite der kabellosen Fernsteuerung ist ausreichend dimensioniert und liegt bei knapp fünf bis sechs Metern. Besonders erwähnenswert ist, dass die Mitlaufräder des Andoer L4 Kamera-Dollys justiert werden können. So können nicht nur gerade Kamerafahrten, sondern auch kreisrunde Kamerafahrten durchgeführt werden.
Fazit
Insgesamt vermitteln sowohl Lieferumfang als auch Produktqualität einen sehr durchdachten, hochwertigen Eindruck. Darüber hinaus eignet sich der Dolly für Kamerafahrten auf engstem Raum. Konstante Geschwindigkeiten und ein entsprechender Ausgleich sind mit dem Dolly garantiert. Lediglich ein möglichst ebener Untergrund ist für den Cam Dolly im Einsatz erforderlich. Wer den Dolly im Outdoor-Bereich nutzen möchte, sollte sich daher mit einer gleichmäßigen, möglichst glatten Schiene behelfen. Im Übrigen lohnt sich der Kamera-Dolly für jeden Cinematografen – egal, ob es sich nun um Einsteiger- oder Profi-Videomaterial handelt. Der günstige Preis und die kompakten Abmessungen sprechen in jedem Fall für sich.
Andoer L4: Angebote und Preise